Vancomycin i.S. im Serum (mg/L)[1]

Abnahmevorschrift Letzte Aktualisierung: 05.07.2024 (GW)
Präanalytik:
UKD-Empfehlung für TDM Aminoglykosidgabe 1x täglich:
- Talspiegel Blutabnahme direkt vor 4. oder 5. Dosis, danach einmal wöchentlich bei Nierengesunden; bei eingeschränkter Nierenfunktion und Dosisänderung zur Verhinderung von Toxizität und bei schwerem Krankheitsverlauf zur Sicherstellung der Effektivität häufigere Kontrolle

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich
Einheit mg/L
Häufigkeit täglich, normalschichtig
Klinische Hinweise Indikation:
- Therapiekontrolle
Talspiegel: Vermeidung von nephro- und ototoxischen Nebenwirkungen
Spitzensspiegel-Bestimmung im Allgemeinen nicht sinnvoll, keine therapeutische Aussagekraft

Bewertung:
Der therapeutische Bereich basiert auf Empfehlungen der klinischen Infektiologie (KIF) am UKD (siehe "Dosierungsempfehlungen Antiinfektiva", UKD KIF (10/2023)).

Hinweise:
Die bakterizide Wirkung von Vancomycin ist vom Verhältnis von AUC (Area under the curve) zu MHK (minimale Hemmkonzentration) (AUC/MHK) abhängig. Dabei entspricht die AUC der Fläche unter der Konzentration-Zeit-Kurve. Der Vancomycin-Talspiegel stellt einen leichter ermittelbaren Surrogatparameter für die aufwendigere AUC-Bestimmung dar. Allerdings wird die AUC durch den Talspiegel unterschätzt. Das empfohlene AUC(24h)-Ziel liegt zwischen 400-600 mg*h/L. Ab einer AUC(24h) >650 mg*h/L ist mit erhöhter Nierentoxizität zu rechnen (insbesondere bei Kombination mit anderen nephrotoxischen Substanzen).

Umrechnungsfaktor:
mg/l * 0,69 = µmol/l

Ansprechpartner:
Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728

LOINC 20578-1
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich extrem erniedrigt: 10.00
extrem erhöht: 20.00
Kommentar: Therapeutischer Bereich Vancomycin:
Empfehlung für Talspiegel im Steady State:
[Quelle: Dosierungsempfehlungen Antiinfektiva, UKD KIF (10/2023)]
- bei intermittierender Gabe: 15-20 mg/L
- bei kontinuierlicher Infusion: 25-30 mg/L
bei erhöhten Werten Kontrolle der Nierenfunktion empfohlen
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Verfahren Latexpartikel verstärkter immunologischer Trübungstest (PETINA)
letzte Änderung 18.03.2026 16:00