Betα2-Mikroglob. i.P.[Tina quant](Roche]

Abnahmevorschrift Letzte Änderung: 24.04.2018 (ko)

Abnahme- und Trasportbedingungen:
- Probenstabilität: maximale Lagerung 3 Tage bei 2-8°C, 6 Monate bei (-15)-(-25)°C

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): Mo-Fr tagesgleich
Einheit mg/L
Klinische Hinweise Indikation:
- als prognostischer Marker beim Multiplen Myelom
- Verlaufs- und Therapiekontrolle bei lymphoiden Neoplasien
- Transplantat-Abstoßungsreaktion
- internationales Staging des Multiplen Myeloms

Hinweise zur Interpretation:
- Neugeborene und Säuglinge bis zu 12 Monaten haben höhere Werte als Erwachsene
- Die Betα2-Mikroglobulin-Konzentration im Serum nimmt mit dem Lebensalter zu, wahrscheinlich als Folge einer abnehmenden Nierenfunktion.
- Betα2-Mikroglobulin kommt in allen kernhaltigen Zellen als Bestandteil des HLA-Komplexes vor. Betα2-Mikroglobulin wird glomerulär filtriert und tubulär resorbiert.
- Betα2-Mikroglobulin im Serum ist erhöht: bei gesteigerter Freisetzung durch erhöhte Aktivität des Immunsystems, z.B. bei Infektionen, rheumatischen Erkrankungen, Zelltod oder verminderter Elimination durch eine Schädigung der Niere im glomerulären Bereich (10-50-fache Erhöhung bei Niereninsuffizienz), bei Transplantatabstoßung von Niere und von allogenen Knochenmark
Material Plasma (Li-Heparin)
Probengefäß Lithium-Heparinat-Monovette
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
Alterextrem erhöhtReferenzbereichKommentar
≤ 1J5.00Referenzbereich Betα2-Mikroglobulin im Serum:
nicht definiert, Werte liegen höher als bei Erwachsenen
> 1J0.8 - 2.2
letzte Änderung 18.03.2026 14:57