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| Abnahmevorschrift | Letzte Änderung: 24.04.2018 (ko) Abnahme- und Trasportbedingungen: - Probenstabilität: maximale Lagerung 3 Tage bei 2-8°C, 6 Monate bei (-15)-(-25)°C voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): Mo-Fr tagesgleich |
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| Einheit | mg/L | ||||||||||||
| Klinische Hinweise | Indikation: - als prognostischer Marker beim Multiplen Myelom - Verlaufs- und Therapiekontrolle bei lymphoiden Neoplasien - Transplantat-Abstoßungsreaktion - internationales Staging des Multiplen Myeloms Hinweise zur Interpretation: - Neugeborene und Säuglinge bis zu 12 Monaten haben höhere Werte als Erwachsene - Die Betα2-Mikroglobulin-Konzentration im Serum nimmt mit dem Lebensalter zu, wahrscheinlich als Folge einer abnehmenden Nierenfunktion. - Betα2-Mikroglobulin kommt in allen kernhaltigen Zellen als Bestandteil des HLA-Komplexes vor. Betα2-Mikroglobulin wird glomerulär filtriert und tubulär resorbiert. - Betα2-Mikroglobulin im Serum ist erhöht: bei gesteigerter Freisetzung durch erhöhte Aktivität des Immunsystems, z.B. bei Infektionen, rheumatischen Erkrankungen, Zelltod oder verminderter Elimination durch eine Schädigung der Niere im glomerulären Bereich (10-50-fache Erhöhung bei Niereninsuffizienz), bei Transplantatabstoßung von Niere und von allogenen Knochenmark |
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| Material | Plasma (Li-Heparin) | ||||||||||||
| Probengefäß | Lithium-Heparinat-Monovette | ||||||||||||
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert | ||||||||||||
| Referenzbereich |
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| letzte Änderung | 18.03.2026 14:57 |