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| Abnahmevorschrift | letzte Änderung: 21.03.2018 (GW) Abnahmebedingungen: - Serum-Monovette, - Blutabnahme im steady state vor nächster Gabe (Talspiegel) Einflussgrößen: - Induktoren/Inhibitoren von CYP 2D6, 3A4 voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): - 2-3 Werktage |
| Einheit | µg/L |
| Klinische Hinweise | Indikation: - Medikamentenspiegel-Überwachung (ther. Bereich, Compliance) - Intoxikation Hinweise: [1] - atypisches Neuroleptikum/Antipsychotikum (fehlende oder nur geringe extra-pyramidal-motorische Nebenwirkungen) bei Schizophrenie Pharmakokinetik: [1,2,3] - orale Bioverfügbarkeit: 87% - Proteinbindung: >99% (vorwiegend Albumin) - max. Blutspiegel nach 3-5 h - steady state nach 14 Tagen - HWZ: 75-146 h - hepatische Metabolisierung: vorwiegend über CYP 2D6 und 3A4 * aktiver Metabolit: Dehydro-Aripiprazol * Metabolitenverhältnis: 0.3-0.5 (poor metabolizer 0.2) - Ausscheidung: renal 25%, Faeces 55% - dosisbezogener Referenzber.: 8.63-12.85 (µg/L)/mg * Tagesdosis [mg] Interaktionen: [1,2] - Substanzen mit sedierender oder atemdepressiver Wirkung - Inhibitoren von CYP 2D6, 3A4 --> Hemmung der Metabolisierung/erhöhter Plasmaspiegel - Induktoren von CYP 2D6, 3A4 --> Beschleunigung der Metabolisierung/verringerter Plasmaspiegel Nebenwirkungen: [1] - Sedation, Hypotension (+) fachliche Ansprechpartner: - Labor Klinische Massenspektrometrie (2449), Dr. G. Wolf (4157) |
| Material | Serum |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | extrem erhöht: 1000 ther.Ber.: 150-500 |
| Verfahren | LC/MS |
| letzte Änderung | 18.03.2026 14:48 |