Aripiprazol i.S. (LC-MS)

Abnahmevorschrift letzte Änderung: 21.03.2018 (GW)

Abnahmebedingungen:
- Serum-Monovette,
- Blutabnahme im steady state vor nächster Gabe (Talspiegel)

Einflussgrößen:
- Induktoren/Inhibitoren von CYP 2D6, 3A4

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang):
- 2-3 Werktage
Einheit µg/L
Klinische Hinweise Indikation:
- Medikamentenspiegel-Überwachung (ther. Bereich, Compliance)
- Intoxikation

Hinweise: [1]
- atypisches Neuroleptikum/Antipsychotikum (fehlende oder nur geringe extra-pyramidal-motorische Nebenwirkungen) bei Schizophrenie

Pharmakokinetik: [1,2,3]
- orale Bioverfügbarkeit: 87%
- Proteinbindung: >99% (vorwiegend Albumin)
- max. Blutspiegel nach 3-5 h
- steady state nach 14 Tagen
- HWZ: 75-146 h
- hepatische Metabolisierung: vorwiegend über CYP 2D6 und 3A4
* aktiver Metabolit: Dehydro-Aripiprazol
* Metabolitenverhältnis: 0.3-0.5 (poor metabolizer 0.2)
- Ausscheidung: renal 25%, Faeces 55%
- dosisbezogener Referenzber.: 8.63-12.85 (µg/L)/mg * Tagesdosis [mg]

Interaktionen: [1,2]
- Substanzen mit sedierender oder atemdepressiver Wirkung
- Inhibitoren von CYP 2D6, 3A4 --> Hemmung der Metabolisierung/erhöhter Plasmaspiegel
- Induktoren von CYP 2D6, 3A4 --> Beschleunigung der Metabolisierung/verringerter Plasmaspiegel

Nebenwirkungen: [1]
- Sedation, Hypotension (+)

fachliche Ansprechpartner:
- Labor Klinische Massenspektrometrie (2449), Dr. G. Wolf (4157)
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich extrem erhöht: 1000
ther.Ber.: 150-500
Verfahren LC/MS
letzte Änderung 18.03.2026 14:48