Thyreoideastimul. H.i.P.

Abnahmevorschrift Letzte Aktualisierung: 25.02.2016 (neum.)
Präanalytik:
- keine Besonderheiten

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich
Einheit mU/L
Häufigkeit Notfallparameter, ganztägig
Klinische Hinweise
Indikation:
- Basisuntersuchung Schilddrüsendiagnostik zusammen mit fT4 und fT3
- Nachweis bzw. Ausschluß von Störungen des zentralen Regelkreises zwischen Hypothalamus, Hypophyse und Schilddrüse

Bemerkungen:
- zur Bewertung siehe bitte auch Interdisziplinäre Fachinformation 01/2009 vom 26.März 2009

- Einfluß von Medikamenten:
~ gesenkte TSH-Sekretion: Dopamin und Dopaminagonisten, Serotoninantagonisten, Somatostation, Octreotide, Glucocorticoide, Heparin, L-Thyroxin
~ gesteigerte TSH-Sekretion: Dopaminantagonisten, Clomifen, Lithium, Carbamazepin, Theohyllin, Jodid in hohen Dosen


Ansprechpartner:
Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728
Material Plasma (Li-Heparin)
Probengefäß Lithium-Heparinat-Monovette
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
Alterextrem erniedrigtextrem erhöhtReferenzbereich
≤ 6T0.0150.000.70 - 15.20
6T - 3M0.0150.000.72 - 11.00
3M - 1J0.0150.000.73 - 8.35
1J - 6J0.0150.000.70 - 5.97
6J - 11J0.01100.000.60 - 4.84
11J - 20J0.01100.000.51 - 4.30
> 20J100.000.27 - 4.20
Verfahren ECLIA
letzte Änderung 18.03.2026 16:00