Ger.-Faktor XIII i.P. [STAGO]

Abnahmevorschrift Präanalytik:
- 24 h vor der Blutabnahme sportliche Betätigung meiden,
- auf Alkohol und stark fetthaltige Mahlzeiten verzichten,
- Blutabnahme unter stressfreien Bedingungen am liegenden Patienten,
- Staudruck zur Venenpunktion zwischen dem systolischen und diastolischen Druck,
- Stauung nicht länger als 1 Minute, während der Entnahme Stauschlauch öffnen,
- großlumige (19 - 21 G) Kanüle,
- nicht das erste Blut nach der Venenpunktion,
- Mischungsverhältnis 1 Volumenteil Citrat und 9 Volumenteile Venenblut genau einhalten,
- Vermischung des Citrates mit dem Blut durch mehrmaliges Schwenken (nicht Schütteln),
- keine Blutentnahme aus Kathetern.

Stör- und Einflussgrößen der plasmatischen Gerinnung:
Keine Analytik in Proben mit Gerinnselbildung.
Keine Analytik bei Füllungsabweichung > 10%.
Keine Analytik bei ausgeprägter Hämolyse, ausgeprägtem Ikterus sowie starker Lipämie.

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang):
- tagesgleich
Einheit %
Häufigkeit werktags, normalschichtig
Klinische Hinweise Indikation und Interpretation:
Faktor XIII ist eine Transglutaminase, welche durch Thrombin aktiviert wird und das Fibrinmolekül quervernetzt, um es vor einem vorzeitigen Abbau durch Plasmin zu schützen und die Wundheilung zu sichern.

Charakteristisch für einen schweren angeborenen Mangel sind Blutungen, die an eine Hämophilie erinnern, jedoch normale Quick und aPTT Werte aufweisen. Typisch für Mangelzustände sind auch Wundheilungsstörungen und abnorme Narbenbildungen sowie Menorrhagien und Aborte.
Bei klinischem Verdacht auf einen Faktor XIII-Mangel und einer regulären Konzentration des Faktor XIII muss zur Sicherung der Diagnose eine Aktivitätsbestimmung angeschlossen werden.

Leichte Mangelzustände kommen bei verschiedenen Krankheitsbildern vor wie Verbrauchskoagulopathie, ausgedehnten Wundflächen, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Sepsis, Leukose und ausgeprägten Leberparenchymschäden. Sie können eine Blutungsneigung begünstigen und die Wundheilung stören.

Unter Asparaginasetherapie muss mit einem Abfall von Faktor XIII gerechnet werden.

Die Globalteste der Gerinnung werden durch Faktor XIII-Mangelzustände nicht beeinflusst.
Material Citrat-Blut
Probengefäß Citrat-Monovette
Probenvolumen 1.5 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich 60 - 110
Verfahren Immunturbidimetrie
letzte Änderung 18.03.2026 15:07