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| Abnahmevorschrift | Letzte Änderung: 14.09.2021 (cho/Neu)/17.08.2022 (Ko) Abnahme-/Transportbedingungen (1,5): - Bestimmung erfolgt aus Stuhlextraktionsgefäß CALEX der Firma Bühlmann; SAP-Nr. siehe aktualisierte Laborinformation 03/2022. - Stuhlextraktionsgefäße CALEX bei 4 bis 25°C bis zum Verfallsdatum lagern - Stabilität der Stuhlprobe nach Einbringung in das Stuhlextraktionsgefäß bei Raumtemperatur beträgt 8 Tage - Hinweis: flüssige Stuhlproben (nicht mit CALEX-System überführbare Stuhlproben) in herkömmlichen Stuhlröhrchen einsenden voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): Mo-Fr tagesgleich |
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| Einheit | µg/g Stuhl | ||||||||||||||||||||
| Häufigkeit | werktags, normalschichtig | ||||||||||||||||||||
| Klinische Hinweise | Indikation (4): - empfohlene Analytik lt. S3-Leitlinie Dt.Gesell.Gastroenter./Verdau.-Stoffw.erkrankungen: Reizdarmsyndrom, M.Crohn, Colitis Ulcerosa - Verdacht auf entzündliche Darmerkrankung vor der Endoskopie - Verlaufskontrolle entzündlicher Darmerkrankungen - Abgrenzung entzündlicher Darmerkrankungen von funktionellen Darmerkrankungen Interpretation (4): - Calprotektin (S100A8/S100A9-Komplex, Ca-Zn-bindendes Protein) ist Bestandteil polymorphkerniger Granulozyten; diese gelangen bei entzündlchen Prozeßen in das Darmlumen und führen zur Freisetzung von Calprotektin - die Konzentration von Calprotektin im Stuhl korreliert mit endoskopischen und histologischen Befunden - Calprotektin im Stuhl korreliert mit dem Schweregrad des Entzündungsprozeßes - Differenzierung zwischen chronisch-entzündlichen und funktionellen Darmerkrankungen: z.B. keine Erhöhung Calprotektin i.St. primär bei Nahrungsmittelallergie, Zöliakie, Laktoseintoleranz Interpretation basierend auf klinische Daten (2): - Calprotektin <50 µg/gSt.: Ausschluß Entzündungsprozeß - Calprotektin 50-200 µg/gSt.: milde Form der Erkrankung, CED in Remission, NSAID induziert - Calprotektin >200 µg/gSt.: Hinweis auf aktive Form des Entzündungsgeschehen - erhöhtes Calprotektin im Stuhl wurden bei folgenden nicht-entzündlichen Erkrankungen des Darmes nachgewiesen: -- Infektionen: Giardia lamblia, bakterielle Dysenterie, Helicobacter pylori-Erkrankungen des Magens -- Maligne Erkrankungen: kolorektale und Magenkarzinome, intestinale Lymphome -- Medikamenteneinnahme: NSAID, Protonenpumpeninhibitoren -- weiter: gastro-oesophagealer Reflux, zystische Fibrose, Coeliakie, Divertikulitis, Proteinverlust-Enteropathie, koloreaktale Adenome, juvenile Polyposis, autoimmune Enteropathie, mikroskopische Colitis, Leberzirrhose. Beachte: - erhöhte Calprotektinwerte im Kindesalter bis zum ca. 4. Lebensjahr aufgrund der Entwicklung des Darm-Immunsystems und der Etabilieirung der normalen Bakterienflora (3). - Wiedeholung der Calprotektin-Bestimmung i.St. bei unklaren Befunden versus Klinik nach ca. 3-4 Wochen empfohlen Ansprechpartner: Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 14818 |
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| Material | Stuhlextraktionsgefäß Calex | ||||||||||||||||||||
| Probengefäß | Stuhlextraktionsgefäß Calex | ||||||||||||||||||||
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert | ||||||||||||||||||||
| Referenzbereich |
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| Verfahren | ELISA | ||||||||||||||||||||
| letzte Änderung | 18.03.2026 14:13 |