Methotrexat

Abnahmevorschrift Letzte Aktualisierung: 13.01.2016 (neum.)
Präanalytik:
- Blutabnahme lt. Behandlungsprotokoll
- Zeitpunkt der Blutabnahme und letzten Med.-gabe unbedingt angeben
- bei bestimmten Antidot-Gaben (z.B.Glucarpidase) wird nicht der aktuell wirksame MTX-Spiegel erfaßt sondern auch Metabolite (Versand möglich zur LCMS-Bestimmung)

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich
Einheit µmol/L
Häufigkeit Notfallparameter, ganztägig
Klinische Hinweise Indikation:
- Therapiekontrolle
- Intoxikation

Anwendung MTX-Therapie:
- hämatologische Neoplasien
- Autoimmunerkrankungen (z.B. rheumat.Arthritis)
- nach Organtransplantation

Antidot zur Verhinderung/Verminderung von Nebenwirkungen bei eingeschränkter MTX-Clearance: Leukovorin, ggf. Glucarpidase

Hinweise:
- üblicher therapeutischer Bereich und Zeitpunkt Blutabnahme: abhängig vom individuellem Protokoll
- empfohlen bei hochdosierter MTX-Therapie:
-- Blutabnahme: vor Gabe; 12, 24, 48, 72 Stunden nach beendeter MTX-Infussion
-- Zielwerte:
nach 24 Stunden: <10µmol/l
nach 48 Stunden: <1,0µmol/l
nach 72 Stunden: <0,1µmol/l
Abweichungen lt. Behandlungsprotokoll möglich

Ansprechpartner:
Labormodul Klinische Chemie: Tel. 2284, 2728
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich extrem erniedrigt: 0.03
extrem erhöht: 1.00
therapieabhängig
letzte Änderung 18.03.2026 16:09