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| Abnahmevorschrift | Letzte Aktualisierung: 13.01.2016 (neum.) Präanalytik: - Blutabnahme lt. Behandlungsprotokoll - Zeitpunkt der Blutabnahme und letzten Med.-gabe unbedingt angeben - bei bestimmten Antidot-Gaben (z.B.Glucarpidase) wird nicht der aktuell wirksame MTX-Spiegel erfaßt sondern auch Metabolite (Versand möglich zur LCMS-Bestimmung) voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich |
| Einheit | µmol/L |
| Häufigkeit | Notfallparameter, ganztägig |
| Klinische Hinweise | Indikation: - Therapiekontrolle - Intoxikation Anwendung MTX-Therapie: - hämatologische Neoplasien - Autoimmunerkrankungen (z.B. rheumat.Arthritis) - nach Organtransplantation Antidot zur Verhinderung/Verminderung von Nebenwirkungen bei eingeschränkter MTX-Clearance: Leukovorin, ggf. Glucarpidase Hinweise: - üblicher therapeutischer Bereich und Zeitpunkt Blutabnahme: abhängig vom individuellem Protokoll - empfohlen bei hochdosierter MTX-Therapie: -- Blutabnahme: vor Gabe; 12, 24, 48, 72 Stunden nach beendeter MTX-Infussion -- Zielwerte: nach 24 Stunden: <10µmol/l nach 48 Stunden: <1,0µmol/l nach 72 Stunden: <0,1µmol/l Abweichungen lt. Behandlungsprotokoll möglich Ansprechpartner: Labormodul Klinische Chemie: Tel. 2284, 2728 |
| Material | Serum |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | extrem erniedrigt: 0.03 extrem erhöht: 1.00 therapieabhängig |
| letzte Änderung | 18.03.2026 16:09 |