Komplement C3c i.S.

Abnahmevorschrift Letzte Änderung: 06.10.2015 (sie)

Abnahme-/Transportbedingungen:
Probenstabilität: 4 Tage bei 15-25°C, 8 Tage bei 2-8°C, 8 Tage bei -15 bis -25°C

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich
Einheit g/L
Häufigkeit werktags, normalschichtig
Klinische Hinweise Indikation:
- Verdacht auf Immunkomplexkrankheiten wie systemischer Lupus erythematodes (SLE), generalisierte Vaskulitis, Glomerulonephritis, Kryoglobulinämie
- Verlaufsbeurteilung bzw. Ermittlung der Aktivität der Immunkomplexkrankheit
- Verdacht auf einen hereditären Komplementdefekt bei rezidivierenden Infektionen, insbesondere mit Neisserien und Pneumokokken

Hinweise zur Interpretation:
C3 ist ein Akut-Phase-Protein. Es ist erhöht bei systemischen Infektionskrankheiten, nicht-infektiösen chronischen Entzündungszuständen (chronische Polyarthritis) und bei physiologischen Zuständen (Schwangerschaft). Die Erhöhung kann eine Verringerung von C3 bei laufendem Verbrauch maskieren. C3 ist deshalb ein unempfindlicher Parameter für eine Komplementaktivierung, da es erst abfällt, wenn der Zerfall die Synthese übersteigt.

Primäre Ursachen für erniedrigte C3-Werte sind systemischer Lupus erythematodes (SLE), rheumatoide Arthritis, subakute bakterielle Endocarditis, Virämie, parasitäre Infektionen oder bakterielle Sepsis.
Ein großer Teil der Patienten mit HUS und TTP zeigt verminderte C3 Konzentrationen. Ein starker Abfall von C3 ist bei Patienten mit partieller Lipodystrophie oder membranoproliferativer Glomerulonephritis feststellbar.
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
Alterextrem erniedrigtextrem erhöhtReferenzbereich
≤ 3M0.053.000.60 - 1.50
3M - 6M0.053.000.70 - 1.60
> 6M0.054.000.90 - 1.80
Verfahren Turbidimetrie
bevorzugte Probenart SERUM&10
letzte Änderung 18.03.2026 16:05