|
|
| Abnahmevorschrift | Voranmeldung unter Tel. 2893 unbedingt erforderlich! Präanalytik Gerinnung: Möglichst schonende Venenpunktion, geringe Stauung, langsame Aspiration. Füllung der Monovette bis zur Markierung zur Einhaltung des Mischungsverhältnisses zwischen Citrat und Venenblut erforderlich, Monovette unmittelbar nach der Abnahme schwenken. voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): - innerhalb 24 h |
| Einheit | Rez./Zelle |
| Häufigkeit | Materialannahme nur bis Freitag 11.00 Uhr |
| Klinische Hinweise | Durchflusszytometrische Untersuchung des Thrombozyten - Oberflächenmarkers CD42a. Indikation für die Untersuchung: unbekannte Blutungsursache mit Verdacht auf hereditäre Thrombozytopathie. CD 42a ist ein auf der Oberlächenmembran von Plättchen gebundenes Glykoprotein und entspricht dem Glycoprotein IX (GPIX). Das Bernard-Soulier Syndrom ist eine seltene genetisch bedingte Erkankung (Erbgang autosomal-rezessiv) die durch eine niedrige Plättchenzahl bzw. Riesenplättchen charakterisiert ist (Makrothrombozytopenie). Das Bernard-Soulier Syndrom präsentiert sich oft mit einer frühzeitigen Blutungssymptomatik mit Epistaxis, Ekchymosen, Menometrorrhagie sowie gingivalen bzw. gastrointestinalen Blutungen. Bei einem Bernard Soulier Syndorm kommt es zu einer verminderten Expression des Glykoprotein Ib(CD42b)-IX(CD42a)-V(CD42d) Komplexes. |
| Material | Citrat-Blut |
| Probengefäß | Citrat-Monovette |
| Probenvolumen | 1.5 ml |
| Referenzbereich | 20,0 - 32,0 |
| Verfahren | Flowzytometrie |
| letzte Änderung | 18.03.2026 15:54 |