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Abnahmevorschrift | Letzte Änderung: 22.03.2019 (Tie) Präanalytik: - 24 h vor der Blutabnahme sportliche Betätigung meiden, - auf Alkohol und stark fetthaltige Mahlzeiten verzichten, - Blutabnahme unter stressfreien Bedingungen am liegenden Patienten, - Staudruck zur Venenpunktion zwischen dem systolischen und diastolischen Druck, - Stauung nicht länger als 1 Minute, während der Entnahme Stauschlauch öffnen, - großlumige (19 - 21 G) Kanüle, - nicht das erste Blut nach der Venenpunktion, - Mischungsverhältnis 1 Volumenteil Citrat und 9 Volumenteile Venenblut genau einhalten, - Vermischung des Citrates mit dem Blut durch mehrmaliges Schwenken (nicht Schütteln), - keine Blutentnahme aus Kathetern. Stör- und Einflussgrößen der plasmatischen Gerinnung: Keine Analytik in Proben mit Gerinnselbildung. Keine Analytik bei Füllungsabweichung > 10%. Keine Analytik bei ausgeprägter Hämolyse, ausgeprägtem Ikterus sowie starker Lipämie. Antikoagulanzien stören die plasmatische Gerinnung in Abhängigkeit von der Art des Medikamentes, dem Zeitpunkt der Blutabnahme und den verwendeten Reagenzien. |
Einheit | µg/mL |
Häufigkeit | werktags, normalschichtig |
Material | Citrat-Blut |
Probengefäß | Citrat-Monovette |
Probenvolumen | 1.5 ml |
Referenzbereich | Kommentar: Mittlere Emicizumab-Konzentrationen (µg/ml) im Steadγ-State: 1,5mg/kg - wöchentlich Cmax 54,9 ± 15,9 Cmittl 53,5 ± 15,7 CTal 51,1 ± 15,3 3,0mg/kg - 2-wöchentlich Cmax 58,1 ± 16,5 Cmittl 53,5 ± 15,7 CTal 46,7 ± 16,9 6,0mg/kg - 4-wöchentlich Cmax 66,8 ± 17,7 Cmittl 53,5 ± 15,7 CTal 38,3 ± 14,3 |
Verfahren | Gerinnungstest / Einstufenmethode |
letzte Änderung | 02.01.2025 00:26 |