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| Abnahmevorschrift | Letzte Änderung 23.09.2022 (Röber) Abnahme-/Transportbedingungen: -Serum-Monovette -Lagerung bei Raumtemperatur bis 8h, bis 2 Tage bei 2-8 °C, darüber hinaus Probe bei -20 °C einfrieren. Eingefrorene Proben müssen nach dem Auftauen und vor dem Testen gut durchgemischt werden. Einflussgrößen: Keine gesonderten Hinweise. Störgrößen: Stark hämolytisches, lipämisches oder ikterisches Serum ist nicht geeignet. Wärmebehandelte Proben bzw. Proben mit mikrobieller Kontamination oder sichtbaren Partikeln dürfen nicht verwendet werden. Angabe des Herstellers: Proben mit Bilirubin bis zu 10 mg/dl, Hämoglobin bis zu 200 mg/dl, Triglyceriden bis zu 1000 mg/dl, Cholesterin bis zu 224 mg/dl bzw. IgM-Rheumafaktor bis zu 500 IE/ml zeigten keine Interferenz bei diesem Test. |
| Einheit | CU |
| Klinische Hinweise | Indikationen: - Differentialdiagnostik der Kollagenosen - Diagnostik und Monitoring des systemischen Lupus erythematodes (SLE) - Abklärung positiver ANA Hinweise zur Interpretation: Es erfolgt die Bestimmung der Autoantikörper (IgG) gegen aufgereinigtes natives Smith-Antigen mittels Chemilumineszenzassay (CIA) QUANTA Flash der Firma INOVA Diagnostics. -Autoantikörper gegen Sm-Antigen sind ein diagnostischer Marker und Klassifikationskriterium des SLE mit hoher Spezifität (99%) bei geringer Sensitivität (5-10%) für SLE in kaukasischen Ethnien, höhere Sensitivität in asiatischen und afrikanischen Ethnien (30->40%). -Leistungsdaten des Herstellers für SLE: klin. Sensitivität 14,4%; Spezifität 97,9% (erkrankungsrelevante Kontrollen) -Assoziation mit schweren Organmanifestationen des SLE (ZNS-, Mukosa-, Nierenbeteiligung, Vaskulitis) Referenzbereich des Herstellers: <20 CU Laborinterne Festlegungen: Grenzbereich: ab 10 CU bis <20 CU stark positiv: >100 CU |
| Material | Serum Immunologie |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Referenzbereich | extrem erhöht: 20.0 <10.0 |
| Verfahren | CIA |
| letzte Änderung | 18.03.2026 14:45 |