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| Abnahmevorschrift | Letzte Änderung: 25.09.2014 Ko Abnahme-/Transportbedingungen: Probenstabilität: 7 Tage bei 2-8°C, 3 Monate bei -20°C Störfaktoren: - trübes Serum ist für diese Analyse nicht geeignet. voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): Mo-Fr tagesgleich |
| Einheit | g/L |
| Häufigkeit | werktags, normalschichtig |
| Klinische Hinweise | Indikation: Abschätzung des Ausmaßes einer Hämolyse, wenn Haptoglobin auf nicht messbare Werte abgesunken ist. Hinweise zur Interpretation: - Hämopexin spielt eine ähnliche Rolle wie Haptoglobin, indem es den Hämanteil von freigesetztem Hämoglobin bindet. Hämopexin spricht erst bei starker Hämolyse an, wenn kein freies Haptoglobin mehr verfügbar ist. Im Gegensatz zu Haptoglobin ist Hämopexin kein Akute-Phase-Protein. - Hämopexin ist erhöht bei: schnell wachsendem Melanom - Hämopexin ist erniedrigt bei: hämolytischen Anämien stärkeren Ausmaßes, Nephrotischem Syndrom, im Säuglingsalter physiologisch erniedrigt, Erniedrigung ohne hämolytische Reaktion (Chronische Lebererkrankung, Porphyria cutanea tarda, Malabsorptions-Syndrom) |
| Material | Serum |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | extrem erniedrigt: 0.01 0.50 - 1.15 |
| Verfahren | Nephelometrie |
| letzte Änderung | 18.03.2026 15:30 |