vWF:Multimere

Abnahmevorschrift Letzte Änderung: 14.01.2018 (Ko)

Präanalytik:
- 24 h vor der Blutabnahme sportliche Betätigung meiden,
- auf Alkohol und stark fetthaltige Mahlzeiten verzichten,
- Blutabnahme unter stressfreien Bedingungen am liegenden Patienten,
- Staudruck zur Venenpunktion zwischen dem systolischen und diastolischen Druck,
- Stauung nicht länger als 1 Minute, während der Entnahme Stauschlauch öffnen,
- großlumige (19 - 21 G) Kanüle,
- nicht das erste Blut nach der Venenpunktion,
- Mischungsverhältnis 1 Volumenteil Citrat und 9 Volumenteile Venenblut genau einhalten,
- Vermischung des Citrates mit dem Blut durch mehrmaliges Schwenken (nicht Schütteln),
- keine Blutentnahme aus Kathetern.

Stör- und Einflussgrößen plasmatische Gerinnung:
Keine Analytik in Proben mit Gerinnselbildung.
Keine Analytik bei Füllungsabweichung > 10%.
Keine Analytik bei ausgeprägter Hämolyse (Ausnahme Notfall) sowie starker Lipämie.
Antikoagulanzien stören die plasmatische Gerinnung in Abhängigkeit von der Art des Medikamentes, dem Zeitpunkt der Blutabnahme und den verwendeten Reagenzien.
Analytik für das Monitoring von unfraktioniertem Heparin ist innerhalb von 2 Stunden nach der Blutabnahme erforderlich, in allen anderen Fällen innerhalb von 4 Stunden.
Klinische Hinweise Indikation:
Typisierung des von-Willebrand-Syndroms

Interpretation:
Die Multimeranalytik sollte nur im Zusammenhang mit einer kompletten von-Willebrand-Syndrom-Diagnostik unter Einhaltung der Präanalytik durchgeführt werden. Insbesondere die Subtypisierung des Typ 2 von-Willebrand-Syndroms beruht auf der An- bzw. Abwesenheit der hochmolekularen Multimere des von-Willebrand-Faktors (vWF).
Typ 1, partieller Mangel an vWF, hochmolekulare Multimere vorhanden
Typ 3, kompletter Mangel an vWF
Typ 2A, hochmolekulare Multimere des vWF fehlen z.B. infolge defekter Multimerisierung
Typ 2B, Hyperadhesiver vWF, der spontan an Thrombozyten (GPIb) bindet, deshalb kommt es zur Clearance des vWF (teilweise der hochmolekularen Multimere)
Typ 2N, Verlust der Faktor VIII - Bindungsfunktion, hochmolekulare Multimere vorhanden
Typ 2M, andere qualitative vWF-Defekte, ohne signifikanten Verlust der hochmolekularen Multimere.
Material Citrat-Blut
Probengefäß Citrat-Monovette
Probenvolumen 1.5 ml
letzte Änderung 18.03.2026 16:18