komb. Dexamethason-CRH-Test (Dexa-CRH-Test)

Abnahmevorschrift Abnahmevorschriften
Letzte Änderung: 27.01.2021 (cho)
Präanalytik: siehe Parameter Cortisol i. Serum (Nummer 13266), ACTH i. Plasma (Nummer 13261)

Klinische Hinweise Klinische Indikation

Differentialdiagnostik M. Cushing und "Pseudo-Cushing"

Testprinzip

Der Test beruht darauf, dass bei Patienten mit "Pseudo-Cushing" (Depression, Diabetes, Bluthochdruck), die ACTH-Sekretion zwar supprimierbar ist, infolge der chronischen Cortisol-Mehrsekretion bei erhaltener negativer Feedback-Regulation jedoch weniger durch CRH stimulierbar ist als bei Patienten mit M. Cushing.
Testdurchführung
1.    Der Patient erhält 8 Dosen zu je 0,5mg Dexamethason im Abstand von 6 Stunden, beginnend um 12 Uhr.
2.    Die letzte Dosis wird am 3.Tag um 6:00 Uhr gegeben. Zwei Stunden nach der letzten Dexamethason-Gabe erfolgt die Injektion mit CRH (100µg i.v.).
3.    Die Blutentnahmezeiten zur Bestimmung von Cortisol und ACTH erfolgt:
unmittelbar vor, unmittelbar nach Injektion von CRH (Zeitpunkt 0) und 15 Min, 30 Min, 45 Min, 60 Min, 90 Min und 120 Min nach Injektion von CRH.

Interpretation
Eine Cortisol-Konzentration im Serum von > 55 nmol/l nach Applikation von CRH spricht für einen M. Cushing und gegen ein Pseudo-Cushing-Syndrom (Sensitivität 94%, Spezifität 86%).
Ein Anstieg des Cortisols im Serum auf < 38 nmol/l kann als normal bewertet werden.
Material -
Probengefäß -
letzte Änderung 18.03.2026 16:57