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| Abnahmevorschrift | Abnahmevorschriften Letzte Änderung: 27.01.2021 (cho) Präanalytik: siehe Parameter Cortisol i. Serum (Nummer 13266), ACTH i. Plasma (Nummer 13261) |
| Klinische Hinweise | Klinische Indikation Differentialdiagnostik M. Cushing und "Pseudo-Cushing" Testprinzip Der Test beruht darauf, dass bei Patienten mit "Pseudo-Cushing" (Depression, Diabetes, Bluthochdruck), die ACTH-Sekretion zwar supprimierbar ist, infolge der chronischen Cortisol-Mehrsekretion bei erhaltener negativer Feedback-Regulation jedoch weniger durch CRH stimulierbar ist als bei Patienten mit M. Cushing. Testdurchführung 1. Der Patient erhält 8 Dosen zu je 0,5mg Dexamethason im Abstand von 6 Stunden, beginnend um 12 Uhr. 2. Die letzte Dosis wird am 3.Tag um 6:00 Uhr gegeben. Zwei Stunden nach der letzten Dexamethason-Gabe erfolgt die Injektion mit CRH (100µg i.v.). 3. Die Blutentnahmezeiten zur Bestimmung von Cortisol und ACTH erfolgt: unmittelbar vor, unmittelbar nach Injektion von CRH (Zeitpunkt 0) und 15 Min, 30 Min, 45 Min, 60 Min, 90 Min und 120 Min nach Injektion von CRH. Interpretation Eine Cortisol-Konzentration im Serum von > 55 nmol/l nach Applikation von CRH spricht für einen M. Cushing und gegen ein Pseudo-Cushing-Syndrom (Sensitivität 94%, Spezifität 86%). Ein Anstieg des Cortisols im Serum auf < 38 nmol/l kann als normal bewertet werden. |
| Material | - |
| Probengefäß | - |
| letzte Änderung | 18.03.2026 16:57 |