Bisoprolol i.S. (LC-MS)

Abnahmevorschrift Abnahme-/Transportbedingungen:
- Serum-Monovette (keine Blutabnahmeröhrchen mit Gel-Separatoren)
- Blutabnahme im steady state vor nächster Gabe (Talspiegel)
- Transport: Raumtemperatur

Einflussgrößen:
- CYP3A5, CYP2D6 [1]

Störgrößen:
- k.A.

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang):
- 2-3 Werktage
Einheit mg/L
Klinische Hinweise Indikation:
- Medikamentenspiegel-Überwachung (ther. Bereich, Compliance)
- Intoxikation

Hinweise zur Interpretation:
- kardioselektiver \u03b21-Adrenozeptorantagonist zum Einsatz bei tachykardialer Arrhythmie, arterieller Hypertonie, KHK, Herzinsuffizienz und zur Verbesserung der linksventrikulären Funktion bei Z. n. Herzinfarkt [2]

Pharmakokinetik:
-    Orale Bioverfügbarkeit > 90% [4]
-    steady state: 5 Tage [3]
-    Plasma-Proteinbindung: ca. 30% [4]
-    Halbwertszeit: 10-12 h, bis 13 h bei Leberzirrhose, bis 18 bei renaler Einschränkung [4]
-    ca. 50% werden hepatisch in 3 inaktive Metaboliten verstoffwechselt,
-    ca. 50% werden unverändert renal ausgeschieden [4]
-    Maximale Plasmakonzentration: innerhalb von 3h [4]

Nebenwirkungen: Fatigue, Bradykardie, Hypotonie, Kopfschmerzen, Brechreiz, Schwindel, Muskelkrämpfe, kalte Extremitäten, Schlafstörung [4]

Interaktionen: k.A.

fachliche Ansprechpartner:
- Labor Klinische Massenspektrometrie (12449), Dr. H. Krenkel (12590), Dr. G. Wolf (14157)
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich ther.Ber.: 0.01-0.10
Verfahren LC/MS
letzte Änderung 18.03.2026 14:05