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| Abnahmevorschrift | Abnahme-/Transportbedingungen: - Serum-Monovette (keine Blutabnahmeröhrchen mit Gel-Separatoren) - Blutabnahme im steady state vor nächster Gabe (Talspiegel) - Transport: Raumtemperatur Einflussgrößen: - CYP3A5, CYP2D6 [1] Störgrößen: - k.A. voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): - 2-3 Werktage |
| Einheit | mg/L |
| Klinische Hinweise | Indikation: - Medikamentenspiegel-Überwachung (ther. Bereich, Compliance) - Intoxikation Hinweise zur Interpretation: - kardioselektiver \u03b21-Adrenozeptorantagonist zum Einsatz bei tachykardialer Arrhythmie, arterieller Hypertonie, KHK, Herzinsuffizienz und zur Verbesserung der linksventrikulären Funktion bei Z. n. Herzinfarkt [2] Pharmakokinetik: - Orale Bioverfügbarkeit > 90% [4] - steady state: 5 Tage [3] - Plasma-Proteinbindung: ca. 30% [4] - Halbwertszeit: 10-12 h, bis 13 h bei Leberzirrhose, bis 18 bei renaler Einschränkung [4] - ca. 50% werden hepatisch in 3 inaktive Metaboliten verstoffwechselt, - ca. 50% werden unverändert renal ausgeschieden [4] - Maximale Plasmakonzentration: innerhalb von 3h [4] Nebenwirkungen: Fatigue, Bradykardie, Hypotonie, Kopfschmerzen, Brechreiz, Schwindel, Muskelkrämpfe, kalte Extremitäten, Schlafstörung [4] Interaktionen: k.A. fachliche Ansprechpartner: - Labor Klinische Massenspektrometrie (12449), Dr. H. Krenkel (12590), Dr. G. Wolf (14157) |
| Material | Serum |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | ther.Ber.: 0.01-0.10 |
| Verfahren | LC/MS |
| letzte Änderung | 18.03.2026 14:05 |