TSH-Rezeptor-AK (TRAK) i.S. (Fa.Roche)

Abnahmevorschrift Aktualisierung: 23.03.2018 (neum)
Präanalytik:
- Serum
- Beachte: Biotinsupplementierungen (>5mg/Tag) können zu falsch erhöhten Meßwerten führen (ab 10ng/ml Biotin i.S., siehe Lab.info 02/2019); 02.05.19 neum.

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich
Einheit U/L
Häufigkeit wöchentlich
Klinische Hinweise Klinische Indikation:
- Differenzialdiagnose Schilddrüsenüberfunktion (M. Basedow, Autoimmunhyperthyreose vs. disseminierte Schilddrüsenautonomie)
- Monitoring bei bekannter Autoimmunhyperthyreose (Prognoseparameter)
- Schwangere mit bekannter Autoimmunhyperthyreose (Risikoabschätzung für Entwicklung einer Hyperthyreose beim Feten)

Hinweise:
- Kalibration erfolgt am NIBSC-Standard 1st IS 90/672

Umrechnungen:
-nicht möglich-

Ansprechpartner:
Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich extrem erhöht: 7.50
Kommentar: TSH-Rezeptor-AK (TRAK):
normal: < 1,5 U/L
intermediär: 1,5 - 1,75 U/L
erhöht: >1,75 U/L (M.Basedow: diagn.Sens. 96%, diagn.Spez.99%)
letzte Änderung 18.03.2026 16:51