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| Abnahmevorschrift | Letzte Änderung: 27.10.21 (neum.) Präanalytik: - Bestimmung im Serum |
| Einheit | U/mL |
| Klinische Hinweise | Indikation: - Titerbestimmung Anti-SARS-Cov-2-S Hinweise: a.) mit diesem Test werden IgG-, IgA- und IgM-Antikörper gegen Rezeptorbindungsdomäna Spike-(S)-Protein erfaßt (ELCLIA, Fa.Roche) b.) Werte >0,80 U/ml: "positiv auf Anti-SARS-Cov-2-S", Antikörper können nach Impfung und Infektion gebildet werden c.) Werte >15 U/ml: Patienten mit diesem Wert haben mit hoher Wahrscheinlichkeit Virus-Neutralisierende-Antikörper im Serum; eine schützende Immunität kann nicht absolut sicher vorhergesagt werden . Spezifität (klinisch): 99,98% (Herstellerangabe) Sensitivität bezogen auf "positiv >0,8 U/ml": 98,8% ( 95% Cl: 98,4-99,3%) (Herstellerangaben) . Methode ist am WHO-Standard anti-SARS-CoV2-S abgeglichen 1 U/ml = 1 BAU/ml (WHO-Standard); Linearität über gesamten Meßbereich (0,4-250,0 U/ml) Hinweis: es erfolgt eine 1:10-Verdünnung bei Meßwerten oberhalb Meßbereich; keine weitere Austitration (d.h. ggf. Befundung ">2500,0 U/ml) |
| Material | Serum |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Referenzbereich | extrem erhöht: 15.00 Kommentar: . Hinweise: a.) mit diesem Test werden IgG-, IgA- und IgM-Antikörper gegen die Rezeptorbindungsdomäne des Spike-(S)-Protein erfaßt (ECLIA, Fa.Roche) b.) Werte >0,80 U/ml: "positiv auf Anti-SARS-Cov-2-S", Antikörper können nach Impfung und Infektion gebildet werden c.) Werte >15 U/ml: Patienten mit diesem Wert haben mit hoher Wahrscheinlichkeit Virus-Neutralisierende-Antikörper im Serum; eine schützende Immunität kann nicht absolut sicher vorhergesagt werden (Herstellerinformation Fa. Roche). . |
| Verfahren | ECLIA |
| letzte Änderung | 18.03.2026 14:47 |