Anti-SARS-Cov-2 Immunglobuline (Fa. Roche)

Abnahmevorschrift Letzte Änderung: 27.10.21 (neum.)

Präanalytik:
- Bestimmung im Serum
Einheit U/mL
Klinische Hinweise Indikation:
- Titerbestimmung Anti-SARS-Cov-2-S

Hinweise:
a.) mit diesem Test werden IgG-, IgA- und IgM-Antikörper gegen Rezeptorbindungsdomäna Spike-(S)-Protein erfaßt (ELCLIA, Fa.Roche)
b.) Werte >0,80 U/ml: "positiv auf Anti-SARS-Cov-2-S", Antikörper können nach Impfung und Infektion gebildet werden
c.) Werte >15 U/ml: Patienten mit diesem Wert haben mit hoher Wahrscheinlichkeit Virus-Neutralisierende-Antikörper im Serum; eine schützende Immunität kann nicht absolut sicher vorhergesagt werden
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Spezifität (klinisch): 99,98% (Herstellerangabe)
Sensitivität bezogen auf "positiv >0,8 U/ml": 98,8% ( 95% Cl: 98,4-99,3%) (Herstellerangaben)
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Methode ist am WHO-Standard anti-SARS-CoV2-S abgeglichen
1 U/ml = 1 BAU/ml (WHO-Standard); Linearität über gesamten Meßbereich (0,4-250,0 U/ml)
Hinweis: es erfolgt eine 1:10-Verdünnung bei Meßwerten oberhalb Meßbereich; keine weitere Austitration (d.h. ggf. Befundung ">2500,0 U/ml)


Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Referenzbereich extrem erhöht: 15.00
Kommentar: .
Hinweise:
a.) mit diesem Test werden IgG-, IgA- und IgM-Antikörper gegen die Rezeptorbindungsdomäne des Spike-(S)-Protein erfaßt (ECLIA, Fa.Roche)
b.) Werte >0,80 U/ml: "positiv auf Anti-SARS-Cov-2-S", Antikörper können nach Impfung und Infektion gebildet werden
c.) Werte >15 U/ml: Patienten mit diesem Wert haben mit hoher Wahrscheinlichkeit Virus-Neutralisierende-Antikörper im Serum; eine schützende Immunität kann nicht absolut sicher vorhergesagt werden (Herstellerinformation Fa. Roche).
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Verfahren ECLIA
letzte Änderung 18.03.2026 14:47