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| Abnahmevorschrift | Letzte Aktualisierung: 21.01.2016 (neum.) Präanalytik: - Spontan-Urin umgehend ins Labor senden, - Abbau durch bakterielle Glukuronidase möglich, - nicht täglich analysierte Probe einfrieren -20grd.C, - keine Bestimmung für forensische Zwecke voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich |
| Einheit | mg/L |
| Häufigkeit | täglich, normalschichtig |
| Klinische Hinweise | Indikation: - Alkoholabusus Bemerkungen: - EtG ist ein direkter und spezifischer Ethanolmetabolit aus der Leber; ist ein verlässlicher Marker für stattgefundenen Alkoholkonsum (auch bei einmaligem Konsum in geringen Mengen). EtG kann bis zu drei Tage nach Ende des Alkoholkonsums im Urin nachgewiesen werden. EtG i. U. schließt somit die diagnostische Lücke zwischen dem nur wenige Stunden nachweisbaren direkten Marker Ethanol i. S. und dem indirekten Langzeitmarker des chronischen Alkoholabusus CDT i.S.; eine Abschätzung des Zeitpunktes und der Menge der Alkoholaufnahme ist nicht möglich! Interpretation: - <0,1 mg/l kein Hinweis auf Alkoholkonsum - 0,1 - 0,5 mg/l nachgewiesene Alkoholaufnahme, zufälliger Kontakt nicht ausgeschlossen (siehe Hinweise u.st.) - >0,5 mg/l Nachweis der Alkoholaufnahme in den letzten drei Tagen (s. Hinweise) Hinweise: zu nachweisbaren EtG-Konzentrationen zwischen 0,1-0,5 mg/l (in Einzelfällen auch bis ca. 1,0 mg/l) können führen: ethanolhaltige Nahrungsmittel/Kosmetika/Desinfektionsmittel (Inhalation, Hautkontakt); weiterhin Isopropanol-2-haltige Haushaltsreiniger (Inhalation, Hautkontakt), alkoholbasierte Therapeutika und Gesundheitspflegemittel (z. B. auch Wick Medinait, Klosterfrau Melissengeist), Methadon- oder Buprenorphin-Therapie Ansprechpartner: Labormodul Klinische Chemie...........: Tel. 4840, 4157 |
| Material | Urin |
| Probengefäß | Urin-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| letzte Änderung | 18.03.2026 15:28 |