Alpha-Fetoprotein i.S. [CMIA] (Abbott)

Abnahmevorschrift Letzte Änderung: 31.05.2018 (Men)

Abnahme-/Transportbedingungen:
- Bestimmung erfolgt im Serum,
- Nach Blutentnahme können die Proben mit oder ohne Separation des Blutkuchens für 3 Tage bei Raumtemperatur, das Serum bis 7 Tage bei 2-8°C oder für längere Lagerung bei -20°C aufbewahrt werden [1].

Einflussgrößen:
- Hämolyse stört die Bestimmung, so dass diese Serumproben nicht untersucht werden sollten.
- Proben von Patienten, die aus diagnostischen oder therapeutischen Gründen Präparate mit monoklonalen Maus-Antikörpern erhalten haben, können humane anti-Maus-Antikörper (HAMA) enthalten. In solchen Proben können bei Untersuchungen mit Testkits, bei denen monoklonale Maus-Antikörper verwendet werden, implausible Werte erhalten werden [2].
- Heterophile Antikörper im Humanserum können mit Reagenz-Immunglobulinen oder anderem Reagenzmaterial reagieren und In-Vitro-Immunoassays stören. Eine solche Störung kann bei Patienten auftreten, die regelmäßig Kontakt mit Tieren, Tierserumprodukten oder anderen immunogenen Produkten haben, die die Bildung von heterophilen gegen die Reagenzien des Assays auslösen können, und es können abnormale Werte beobachtet werden [2,3].

Störgrößen:
- der Test wird beeinflusst durch Hämolyse (siehe I-, H- und L-Index im iXCAT)
Einheit ng/mL
Häufigkeit werktags, normalschichtig
Klinische Hinweise Indikation:
-    Verdacht auf hepatozelluläres Karzinom, z.B. bei Patienten mit Leberzirrhose
-    Diagnostik und Differentialdiagnostik von Keimzelltumoren (Hoden, Ovar, extragonadal)
-    therapeutisches Monitoring und Nachsorge von Patienten mit AFP-positiven Keimzelltumoren oder primären Leberzelltumoren, z.B. postoperativ bzw. unter oder nach Radio- und Chemotherapie

Interpretation:

-    Die AFP-Bestimmung ist zum Screening auf eine Tumorerkrankung und zur Kontrolle von Risikogruppen (chronische Hepatitiden und Leberzirrhose) mit Verdacht auf Entstehung eines Leberzellkarzinoms oder eines Keimzelltumors von Bedeutung, kann aber auch bei benignen Erkrankungen erhöht sein. So finden sich AFP-Erhöhungen auch bei toxischen Lebererkrankungen, bei Hepatitiden durch nicht-hepatotrope Viren, Gallengangsatresie, Cholestase, hereditäre Leberzirrhose und Stoffwechselerkrankungen mit Leberbeteiligung [3].

Differenzierung von Keimzelltumoren in:
-    Germinome (Seminom, Dysgerminom: immer AFP-negativ)
-    embryonale Karzinome (AFP/HCG-negativ oder -positiv)
a)    extraembryonale Karzinome:
Trophoblast-Chorionkarzinom: AFP-negativ/HCG-positiv
Dottersack-entodermaler Sinustumor: AFP-positiv/HCG-negativ
b)    embryonale Karzinome:
reifes/unreifes Teratom: AFP/HCG-negativ

-    Differentialdiagnostisch werden in seltenen Fällen erhöhte AFP-Werte bei nichthepatischen gastrointestinalen Tumoren (Magen-, Kolon-, Gallenwegs-, Pankreaskarzinomen) und sehr selten bei nichtgastrointestinalen Tumoren, z.B. Bronchialkarzinomen, oft in Zusammenhang mit Lebermetastasen, gefunden [3].

-    Die Bestimmung der Halbwertszeit von AFP und HCG wird zur Verlaufskontrolle empfohlen und wird als prognostisch günstig bewertet, wenn die biologische Halbwertszeit (Zeitdauer des Abfalls der Tumormarkerkonzentration auf die Hälfte der Ausgangskonzentration des Tumormarkers vor Therapiebeginn) im physiologischen Bereich (< 5 Tage) liegt [3].

-    Physiologische AFP-Erhöhungen liegen vor bei Kindern < 2 Jahre und Schwangeren (AFP-Erhöhungen ab der 10. SSW). Unphysiologische AFP-Erhöhungen während der Schwangerschaft treten bei Neuralrohrdefekten des Feten, fetal distress-Syndrom und fetalem intrauterinen Fruchttod auf.

Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
Alterextrem erhöhtReferenzbereich
≤ 1T7943 - 165 959
1T - 2T6950 - 144 544
2T - 3T6026 - 125 893
3T - 4T5297 - 109 648
4T - 5T4624 - 96 605
5T - 6T4037 - 84 334
6T - 1W3524 - 73 621
1W - 2W1480 - 58 887
2W - 3W575 - 22 910
3W - 4W316 - 6310
4W - 6W3T30 - 5754
6W3T - 8W4T16 - 1995
8W4T - 12W6T6 - 1045
12W6T - 17W1T3 - 417
17W1T - 21W3T2 - 216
21W3T - 25W5T1,25 - 129
25W5T - 2J0,8 - 87
> 2J30.0< 10,9
Verfahren CMIA
letzte Änderung 18.03.2026 14:46