Angiot.-Convert. Enz. i.P.

Abnahmevorschrift Letzte Aktualisierung: 01.02.2017 (neum.)
Präanalytik:
- Bestimmung im Serum
- Einnahme von ACE-Hemmern (z.B.Captopril, Enalapril) führt zu falsch niedrige bis nicht-nachweisbare Meßwerte; ggf. 1 Tag absetzen (ACE-Werte normalisieren sich meist innerhalb 12 Stunden)
- Schwermetall-Ionen und EDTA hemmen die ACE-Aktivität

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): 1 Woche
Einheit U/L
Häufigkeit werktags, normalschichtig
Klinische Hinweise Indikation:
- Sarkoidose/Silikose/Brylliose/Asbestose
- Hyperthyreose,
- Amyloidose,
- Gaucher-Syndrom,
- Tuberkulose

Hinweise zur Interpretation:
- ACE erfaßt die Granulomlast und die Makrophagen-Aktivität
- erhöhte Werte bei: aktiver Sarkoidose, Silikose/Brylliose/Asbestose, Hyyperthyreose, Leberzirrhose, Lymphangiomatose, Myelom
- erniedrigte Werte: endotheliale Dysfunktion des vaskulären Bettes, toxische Lungenschädigungen, Hypothyreose

Ansprechpartner:
Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728
Material Plasma (Li-Heparin)
Probengefäß Lithium-Heparinat-Monovette
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
Alterextrem erniedrigtextrem erhöhtReferenzbereich
≤ 18J10.0220.029.3 - 112.2
> 18J10.0170.016.1 - 85.3
Verfahren Enzymatisch
letzte Änderung 18.03.2026 14:47