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| Abnahmevorschrift | Letzte Aktualisierung: 01.02.2017 (neum.) Präanalytik: - Bestimmung im Serum - Einnahme von ACE-Hemmern (z.B.Captopril, Enalapril) führt zu falsch niedrige bis nicht-nachweisbare Meßwerte; ggf. 1 Tag absetzen (ACE-Werte normalisieren sich meist innerhalb 12 Stunden) - Schwermetall-Ionen und EDTA hemmen die ACE-Aktivität voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): 1 Woche |
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| Einheit | U/L | ||||||||||||
| Häufigkeit | werktags, normalschichtig | ||||||||||||
| Klinische Hinweise | Indikation: - Sarkoidose/Silikose/Brylliose/Asbestose - Hyperthyreose, - Amyloidose, - Gaucher-Syndrom, - Tuberkulose Hinweise zur Interpretation: - ACE erfaßt die Granulomlast und die Makrophagen-Aktivität - erhöhte Werte bei: aktiver Sarkoidose, Silikose/Brylliose/Asbestose, Hyyperthyreose, Leberzirrhose, Lymphangiomatose, Myelom - erniedrigte Werte: endotheliale Dysfunktion des vaskulären Bettes, toxische Lungenschädigungen, Hypothyreose Ansprechpartner: Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728 |
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| Material | Plasma (Li-Heparin) | ||||||||||||
| Probengefäß | Lithium-Heparinat-Monovette | ||||||||||||
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert | ||||||||||||
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| Verfahren | Enzymatisch | ||||||||||||
| letzte Änderung | 18.03.2026 14:47 |