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| Abnahmevorschrift | Letzte Änderung: 02.07.2018 (Poi) Präanalytik: - Bestimmung erfolgt im Serum, - Beachte: Biotinsupplementierungen (>5mg/Tag) können zu falsch erniedrigten Meßwerten führen (ab 30ng/ml Biotin i.S., siehe Lab.info 02/2019); 02.05.19 neum. voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): Mo-Fr tagesgleich |
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| Einheit | ng/mL | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Häufigkeit | werktags, normalschichtig | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Klinische Hinweise | Indikation: Frauen: - Beurteilung der ovariellen Reserve (unerfüllter Kinderwunsch) - Vorhersage der Antwort auf kontrollierte ovarielle Stimulation - Vorhersage Menopausezeitpunkt (Der AMH-Spiegel fällt Jahre vor der letzten Regelblutung) - Polyzystisches Ovar Syndrom (PCOS; erhöhte AMH-Spiegel) pädiatrische Indikationen (Knaben): - Anorchie - Pubertas präcox vera Hinweise zur Interpretation: Anti-Müller Hormon ist ein Marker für die Beurteilung der ovariellen Reserve. Der AMH-Spiegel im Blut ist zwischen dem 18. und 30. bis 35. Lebensjahr relativ konstant und sinkt mit zunehmendem Alter als Ausdruck der eingeschränkten funktionellen Eierstock-Reserve ab. Vorteil von AMH: geringere Schwankungen in den unterschiedlichen Zyklusphasen als FSH. Frauen: - zur Geburt kaum nachweisbar; steigt kontinuierlich bis zur Pubertät; danach kontinuierlicher Abfall; postmenopausal nicht mehr nachweisbar (Kelsey 2012; Nelson 2014) - kombinierte Kontrazeptiva senken den Serumspiegel (Kallio 2013) Beurteilung ovarielle Reserve: - AMH-Wert korreliert mit Antralfollikelzählung (AFC) (altersabhängige Referenzbereiche berücksichtigen) - AMH ≤ 0,681ng/ml: Wahrscheinlichkeit für AFC (0-7) 63%; für AFC (8-15) 32% - AMH >2,27 ng/ml: Wahrscheinlichkeit für AFC (>15) 75%; für AFC (8-15) 24% Referenzbereich für Frauen mit PCOS: 2,41-17,1 ng/ml Der AMH-Wert ist mit dem Ausgang der IVF-Behandlung korreliert (Zahl der gewonnenen Eizellen). Gute Korrelation bei einer IVF mit: - der gewonnenen Eizellzahl, - dem Eintreten einer Schwangerschaft - dem Eintreten einer Lebendgeburt Männer: - wird kontinuierlich von Sertoli-Zellen der Hoden von Embryogenese bis zur Pubertät sezerniert, danach langsamer Abfall auf Postpubertätsniveau Bemerkungen: - Ansprechpartner: Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728 |
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| Material | Serum | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Probengefäß | Serum-Monovette | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Probenvolumen | 10 ml | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Referenzbereich |
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| Verfahren | LIA | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| letzte Änderung | 18.03.2026 14:47 |