Anti-Müller-Hormon i.S.

Abnahmevorschrift Letzte Änderung: 02.07.2018 (Poi)

Präanalytik:
- Bestimmung erfolgt im Serum,
- Beachte: Biotinsupplementierungen (>5mg/Tag) können zu falsch erniedrigten Meßwerten führen (ab 30ng/ml Biotin i.S., siehe Lab.info 02/2019); 02.05.19 neum.

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): Mo-Fr tagesgleich
Einheit ng/mL
Häufigkeit werktags, normalschichtig
Klinische Hinweise Indikation:
Frauen:
- Beurteilung der ovariellen Reserve (unerfüllter Kinderwunsch)
- Vorhersage der Antwort auf kontrollierte ovarielle Stimulation
- Vorhersage Menopausezeitpunkt (Der AMH-Spiegel fällt Jahre vor der letzten Regelblutung)
- Polyzystisches Ovar Syndrom (PCOS; erhöhte AMH-Spiegel)

pädiatrische Indikationen (Knaben):
- Anorchie
- Pubertas präcox vera

Hinweise zur Interpretation:
Anti-Müller Hormon ist ein Marker für die Beurteilung der ovariellen Reserve.
Der AMH-Spiegel im Blut ist zwischen dem 18. und 30. bis 35. Lebensjahr relativ konstant und sinkt mit zunehmendem Alter als Ausdruck der eingeschränkten funktionellen Eierstock-Reserve ab.
Vorteil von AMH: geringere Schwankungen in den unterschiedlichen Zyklusphasen als FSH.

Frauen:
- zur Geburt kaum nachweisbar; steigt kontinuierlich bis zur Pubertät; danach kontinuierlicher Abfall; postmenopausal nicht mehr nachweisbar (Kelsey 2012; Nelson 2014)
- kombinierte Kontrazeptiva senken den Serumspiegel (Kallio 2013)
Beurteilung ovarielle Reserve:
- AMH-Wert korreliert mit Antralfollikelzählung (AFC) (altersabhängige Referenzbereiche berücksichtigen)
- AMH ≤ 0,681ng/ml: Wahrscheinlichkeit für AFC (0-7) 63%; für AFC (8-15) 32%
- AMH >2,27 ng/ml: Wahrscheinlichkeit für AFC (>15) 75%; für AFC (8-15) 24%

Referenzbereich für Frauen mit PCOS: 2,41-17,1 ng/ml

Der AMH-Wert ist mit dem Ausgang der IVF-Behandlung korreliert (Zahl der gewonnenen Eizellen).
Gute Korrelation bei einer IVF mit:
- der gewonnenen Eizellzahl,
- dem Eintreten einer Schwangerschaft
- dem Eintreten einer Lebendgeburt

Männer:
- wird kontinuierlich von Sertoli-Zellen der Hoden von Embryogenese bis zur Pubertät sezerniert, danach langsamer Abfall auf Postpubertätsniveau

Bemerkungen:
-    Ansprechpartner: Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
GeschlechtAlterextrem erniedrigtReferenzbereich
≤ 20Jnicht definiert
weiblich≤ 25J0.101.52 - 9.95
weiblich25J - 30J0.101.20 - 9.05
weiblich30J - 35J0.100.71 - 7.59
weiblich35J - 40J0.100.41 - 6.96
weiblich40J - 45J0.050.06 - 4.44
weiblich45J - 50J0.01 - 1.79
männlich1.43 - 11.60
weiblichnicht definiert
Verfahren LIA
letzte Änderung 18.03.2026 14:47