GP IIb - Basisexpression (CD41a)

Abnahmevorschrift Letzte Änderung: 13.04.2016 (Tie)

Telefonische Anmeldung unter 458 2570 erforderlich, Angabe der Indikation und Medikation notwendig, Monovetten nicht kühlen!
Analytik ist nur werktags von 7 bis 13 Uhr möglich.

Präanalytik:
- 24 h vor der Blutabnahme sportliche Betätigung meiden,
- auf Alkohol und stark fetthaltige Mahlzeiten verzichten,
- Blutabnahme unter stressfreien Bedingungen am liegenden Patienten,
- Staudruck zur Venenpunktion zwischen dem systolischen und diastolischen Druck,
- Stauung nicht länger als 1 Minute, während der Entnahme Stauschlauch öffnen,
- großlumige (19 - 21 G) Kanüle,
- nicht das erste Blut nach der Venenpunktion,
- Hirudin-Monevette muß bis zur Markierung gefüllt werden,
- Vermischung durch mehrmaliges Schwenken (nicht Schütteln) unmittelbar nach Abnahme,
- keine Blutentnahme aus Kathetern,

Medikamente mit Wirkung auf die Funktion der Thrombozyten müssen mindestens 7 Tage von der Untersuchung abgesetzt werden.
Der Transport muss ungekühlt innerhalb von 1 Stunde nach der Blutabnahme erfolgen, die Messungen dürfen frühestens 30 Minuten nach der Blutabnahme erfolgen und müssen innerhalb von 4 Stunden abgeschlossen sein.

Stör- und Einflussgrößen Thrombozytenaggregation
- Keine Analytik in Proben mit Gerinnselbildung sowie bei Füllungsabweichung >10%
- Keine Analytik bei ausgeprägter Hämolyse, ausgeprägtem Ikterus sowie starker Lipämie
- Keine Analytik in Proben mit Thrombozytenzahlen <100 GPt/l
Klinische Hinweise Indikation:
Die Testung der Thrombozytenaggregation ist indiziert zur Abklärung von angeborenen oder erworbenen Thrombozytenfunktionsstörungen. Die flowzytometrische Analytik dient der ergänzenden Abklärung auffälliger Aggregationsbefunden unter ADP-Stimulation - wie einem verminderten Aggregationsmaximum, einer reversiblen Aggregation oder einer fehlenden endogenen Aggregationswelle.

Interpretation:
Flowzytometrisch werden die Freisetzung von Glykoprotein 140 aus den α1-Granula sowie CD63 als Membranbestandteil der Dense-Granula über deren Nachweis auf der Thrombozytenoberfläche unter Stimulation mit TRAP-6 sowie ADP beurteilt.

Weiterhin wird der Fibrinogenrezeptor (GPIIb/IIIa) hinsichtlich einer regulärer Expression sowie der Funktion unter Stimulation charakterisiert.
Material Citrat-Blut
Probengefäß Citrat-Monovette
Probenvolumen 1.5 ml
letzte Änderung 18.03.2026 15:18