Vancomycin i.P. im Plasma (Li-Heparin) (mg/L)

Abnahmevorschrift Letzte Aktualisierung: 01.12.2016 (neum.)
Präanalytik:
UKD-Empfehlung für TDM Aminoglykosidgabe 1x täglich:
- Talspiegel Blutabnahme direkt vor 4. oder 5. Dosis, danach einmal wöchentlich bei Nierengesunden; bei eingeschränkter Nierenfunktion und Dosisänderung zur Verhinderung von Toxizität und bei schwerem Krankheitsverlauf zur Sicherstellung der Effektivität häufigere Kontrolle

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich
Einheit mg/L
Häufigkeit täglich, normalschichtig
Klinische Hinweise Indikation:
- Therapiekontrolle
Talspiegel: Vermeidung von nephro- und ototoxischen Nebenwirkungen
Spitzensspiegel-Bestimmung im Allgemeinen nicht sinnvoll, keine therapeutische Aussagekraft

Bewertung:
Die UKD-Empfehlungen zum TDM basieren auf den Empfehlungen der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e.V.; siehe Interdisziplinäre Laborinformation 01/2012

Hinweise zur Pharmakokinetik:
Die bakterizide Wirkung der Glykopeptide Vancomycin und Teicoplanin ist vom Verhältnis von AUC (Area under the curve) zu MHK abhängig. Dabei entspricht die AUC der Fläche der Konzentration-Zeit-Kurve. Somit muss bei den Glykopeptiden eine ausreichend hohe und lange Exposition des Bakteriums zum Antibiotikum gewährleistet sein. Der Vancomycin-Talspiegel wird für die meisten Indikationen nach neuen Empfehlungen mit 10-15mg/l angegeben, in Ausnahmefällen auch 15-20mg/l. Bei Talspiegeln über 15mg/l ist allerdings eine erhöhte Toxizität nachgewiesen worden. Talspiegel unter 10mg/l dagegen fördern die Resistenzentwicklung durch Selektion von hVISA (heteroresistente Vancomycin-intermediäre Staph. aureus)-Stämmen.

Umrechnungsfaktor:
mg/l * 0,69 = µmol/l

Ansprechpartner:
Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728

LOINC 20578-1
Material Plasma (Li-Heparin)
Probengefäß Lithium-Heparinat-Monovette
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich extrem erniedrigt: 4.00
extrem erhöht: 19.99
Kommentar: Therapeutischer Bereich Vancomycin:
Empfehlung für Talspiegel im Steady State:
[Quelle: Dosierungsempfehlungen Antiinfektiva, UKD KIF (10/2023)]
- bei intermittierender Gabe: 15-20 mg/L
- bei kontinuierlicher Infusion: 25-30 mg/L
bei erhöhten Werten Kontrolle der Nierenfunktion empfohlen
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Verfahren Latexpartikel verstärkter immunologischer Trübungstest (PETINA)
letzte Änderung 18.03.2026 16:57