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| Abnahmevorschrift | Letzte Aktualisierung: 01.12.2016 (neum.) Präanalytik: UKD-Empfehlung für TDM Aminoglykosidgabe 1x täglich: - Talspiegel Blutabnahme direkt vor 4. oder 5. Dosis, danach einmal wöchentlich bei Nierengesunden; bei eingeschränkter Nierenfunktion und Dosisänderung zur Verhinderung von Toxizität und bei schwerem Krankheitsverlauf zur Sicherstellung der Effektivität häufigere Kontrolle voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich |
| Einheit | mg/L |
| Häufigkeit | täglich, normalschichtig |
| Klinische Hinweise | Indikation: - Therapiekontrolle Talspiegel: Vermeidung von nephro- und ototoxischen Nebenwirkungen Spitzensspiegel-Bestimmung im Allgemeinen nicht sinnvoll, keine therapeutische Aussagekraft Bewertung: Die UKD-Empfehlungen zum TDM basieren auf den Empfehlungen der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e.V.; siehe Interdisziplinäre Laborinformation 01/2012 Hinweise zur Pharmakokinetik: Die bakterizide Wirkung der Glykopeptide Vancomycin und Teicoplanin ist vom Verhältnis von AUC (Area under the curve) zu MHK abhängig. Dabei entspricht die AUC der Fläche der Konzentration-Zeit-Kurve. Somit muss bei den Glykopeptiden eine ausreichend hohe und lange Exposition des Bakteriums zum Antibiotikum gewährleistet sein. Der Vancomycin-Talspiegel wird für die meisten Indikationen nach neuen Empfehlungen mit 10-15mg/l angegeben, in Ausnahmefällen auch 15-20mg/l. Bei Talspiegeln über 15mg/l ist allerdings eine erhöhte Toxizität nachgewiesen worden. Talspiegel unter 10mg/l dagegen fördern die Resistenzentwicklung durch Selektion von hVISA (heteroresistente Vancomycin-intermediäre Staph. aureus)-Stämmen. Umrechnungsfaktor: mg/l * 0,69 = µmol/l Ansprechpartner: Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728 |
| LOINC | 20578-1 |
| Material | Plasma (Li-Heparin) |
| Probengefäß | Lithium-Heparinat-Monovette |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | extrem erniedrigt: 4.00 extrem erhöht: 19.99 Kommentar: Therapeutischer Bereich Vancomycin: Empfehlung für Talspiegel im Steady State: [Quelle: Dosierungsempfehlungen Antiinfektiva, UKD KIF (10/2023)] - bei intermittierender Gabe: 15-20 mg/L - bei kontinuierlicher Infusion: 25-30 mg/L bei erhöhten Werten Kontrolle der Nierenfunktion empfohlen --------------------------------------------------------------------------------- |
| Verfahren | Latexpartikel verstärkter immunologischer Trübungstest (PETINA) |
| letzte Änderung | 18.03.2026 16:57 |