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| Abnahmevorschrift | Letzte Änderung: 08.05.2024 (R. Suliman) Abnahme-/Transportbedingungen: - bei längerer Lagerung bei -80°C einfrieren Einflussgrößen: - Keine gesonderten Hinweise. Störgrößen: - Keine gesonderten Hinweise. |
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| Einheit | pg/mL | ||||||||||||||||||
| Klinische Hinweise | Indikation: - V.a. Schädigung von Nervenzellen infolge eines direkten Traumas oder eines langsamen degenerativen Prozesses. Hinweise zur Interpretation: - Messung erfolgt mit der CLEIA-Technologie auf dem LUMIPULSE G System der Firma Fujirebio. - Die Konzentration von Nf im Blut ist etwa zehnmal niedriger als im Liquor. - In einer Studie wurden mithilfe eines hochsensitiven ELISA die pNfH-Werte im Blut von ALS-Patienten erfasst und mit den Werten der Liquorproben verglichen. Hierbei zeigte sich eine gute Korrelation der Ergebnisse. (Siehe Literaturquellen) - (+) möglich Erhöhung : Multiple Sklerose, Alzheimer Demenz - + moderate Erhöhung: Multisystematrophie, aktive schubförmige Multiple Sklerose, Normaldruckhydrozephalus, Cortico-basales Syndrom - ++ starke Erhöhung: Frontotemporale Demenz, Chorea Huntington, subakute PNP, Progressive Multifokale Leukenzephalopathie - +++ sehr starke Erhöhung: ALS, HIV-Enzephalopathie, Schädel-Hirn-Trauma, Apoplex, Prionenerkrankung, Guillian-Barré-Syndrom - CAVE: Der Test-Kit ist "For Research Use Only" (RUO) und hat kein IVD bzw. IVDR-Label. Eine Interpretation des Wertes sollte im klinischen Kontext und unter Berücksichtig der aktuellen Studienlage erfolgen. |
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| Material | Plasma (EDTA-Blut) | ||||||||||||||||||
| Probengefäß | EDTA-Monovette | ||||||||||||||||||
| Probenvolumen | 2.7 ml | ||||||||||||||||||
| Akkreditierungsstatus | nicht akkreditiert | ||||||||||||||||||
| Referenzbereich |
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| letzte Änderung | 18.03.2026 16:02 |