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| Abnahmevorschrift | letzte Änderung: 06.11.2015 (geh) Unbedingt die Einwilligungserklärung lt. Gendiagnostikgesetz (GenDG) vom 01.02.2010 mit einsenden! Die Einwilligungserklärung muß vom Patienten oder dem gesetzlichen Vertreter und dem aufklärenden Arzt unterschrieben sein, sonst darf eine Analytik nicht erfolgen! Präanalytik: Das Material für die DNA-Isolation ist ungekühlt mindestens eine Woche stabil! Bei Einsendung von bereits isolierter hochqualitativer DNA entfällt die Isolation. Prinzipiell ist jedes Kern-haltige Material für die DNA-Isolation geeignet (z.B. EDTA-Blut, Mundschleimhautzellen u. a.). Vor Einsendung solcher Materialien wird jedoch um Rücksprache mit dem Fachverantwortlichen gebeten. Störfaktoren: Nach Knochenmarkstransplantation können die aus peripheren Leukozyten gewonnenen Genotypisierungen aufgrund der Chimärenbildung (gleichzeitiges Vorhandensein von eigenen empfängerspezifischen und fremden spenderspezifischen hämatopoetischer Zellen in unterschiedlichen Verhältnissen in der Blutabnahme) irreführend sein! |
| Klinische Hinweise | Indikation: - Zusatzuntersuchung bei Vorliegen eines hetero- oder homozygoten Trägerstatus für den Prothrombin(Gerinnungsfaktor II)-Polymorphismus 20210G>A (Prothrombin, rs1799963, 20210G>A). - Keine Bestimmung der Gerinnungsfaktor II-Aktivität bei Thrombophilieverdacht! Interpretation: - normal (Wildtyp); eine zusätzliche Erhöhung der Prothrombinaktivität ist ausgeschlossen - heterozygot; die Prothrombinaktivität wird noch weiter erhöht und es besteht ein diskret erhöhtes Thromboserisiko (ca. 6-fach) - homozygot; die Prothrombinaktivität ist stärker erhöht und es besteht ein erhöhtes Thromboserisiko (geschätzt ca. 10-fach und höher) |
| Material | Citrat-Blut |
| Probengefäß | Citrat-Monovette |
| Probenvolumen | 1.5 ml |
| Akkreditierungsstatus | nicht akkreditiert |
| letzte Änderung | 18.03.2026 14:59 |