Antistreptolysin i.S.

Abnahmevorschrift Letzte Aktualisierung: 08.05.2017 (neum.)
Präanalytik:
- Bestimmung im Serum, keine Besonderheiten
- Interferenzen: nicht bekannt
- eingeschränkte Nachmeldezeit

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): Mo-Fr tagesgleich
Einheit IU/mL
Häufigkeit täglich, normalschichtig
Klinische Hinweise Indikation:
- V.a. Streptokokken-Folgeerkrankungen: rheumatisches Fieber, Chorea minor, Glomerulonephritis, bei Z.n. Hautinfektionen (z.B. Erysipel)

Bemerkungen:
-> bei akuter Infektion ist immer ein bakteriologischer Nachweis anzustreben

-> ein erhöhter ASL-Titer weist auf eine kürzlich erfolgte Infektion mit beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A hin:
80-85% aller Patienten mit einer Streptokokkeninfektion weisen einen erhöhten ASL-Titer auf.

Ansprechpartner:
Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
Alterextrem erhöhtReferenzbereich
≤ 18J1500< 151
> 18J2000< 201
Verfahren Turbidimetrie
letzte Änderung 18.03.2026 14:47