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| Abnahmevorschrift | Letzte Aktualisierung: 08.05.2017 (neum.) Präanalytik: - Bestimmung im Serum, keine Besonderheiten - Interferenzen: nicht bekannt - eingeschränkte Nachmeldezeit voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): Mo-Fr tagesgleich |
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| Einheit | IU/mL | |||||||||
| Häufigkeit | täglich, normalschichtig | |||||||||
| Klinische Hinweise | Indikation: - V.a. Streptokokken-Folgeerkrankungen: rheumatisches Fieber, Chorea minor, Glomerulonephritis, bei Z.n. Hautinfektionen (z.B. Erysipel) Bemerkungen: -> bei akuter Infektion ist immer ein bakteriologischer Nachweis anzustreben -> ein erhöhter ASL-Titer weist auf eine kürzlich erfolgte Infektion mit beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A hin: 80-85% aller Patienten mit einer Streptokokkeninfektion weisen einen erhöhten ASL-Titer auf. Ansprechpartner: Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728 |
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| Material | Serum | |||||||||
| Probengefäß | Serum-Monovette | |||||||||
| Probenvolumen | 10 ml | |||||||||
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert | |||||||||
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| Verfahren | Turbidimetrie | |||||||||
| letzte Änderung | 18.03.2026 14:47 |