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| Abnahmevorschrift | Letzte Änderung: 06.05.2021 (Cho) Präanalytik: siehe Parameter Aldosteron i. Plasma (13303), Renin i. Plasma (13291), Cortisol i. Serum (13267) und Kalium i. Serum (6104) |
| Klinische Hinweise | Klinische Indikation -Bestätigungstest zur Diagnostik des primären Aldosteronismus, wird ausschließlich als Bestätigung bei pathologischem Aldosteron/Renin-Quotienten durchgeführt. Testprinzip Kochsalzbelastung hemmt die Aldosteronsekretion, das ist beim Adenom nicht der Fall. Testdurchführung Zwei Liter physiologische NaCl werden über 4 h appliziert, beginnend zwischen 08:00 und 09:30 Uhr. Vor Beginn und nach Beendigung der NaCl-Infusion Blutentnahme für die Bestimmung von Aldosteron, Renin, Cortisol und Kalium. Während der Belastung werden Herzfrequenz und Blutdruck regelmäßig kontrolliert. Kontraindikation: Die Salzbelastungs-Tests sollten nicht durchgeführt werden bei Patienten mit schwerer unkontrollierbarer Hypertonie, Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz, Herzarrhythmie und schwerer Hypokaliämie. Bei Niereninsuffizienz ist die Aldosteronausscheidung gestört. Interpretation Bei einer Aldosteronkonzentration im Plasma unter 5 ng/dl (140 pmol/l) nach 4 h ist die Diagnose eines primären Aldosteronismus unwahrscheinlich, Werte über 10 ng/dl (280 pmol/l) machen die Diagnose wahrscheinlich. |
| Material | - |
| Probengefäß | - |
| letzte Änderung | 18.03.2026 16:21 |