Glomeruläre Basalmembran-Ak i.S. im Serum Immunologie (CU)

Abnahmevorschrift Letzte Änderung 15.09.2022 (Röber)

Abnahme-/Transportbedingungen:
-Serum-Monovette
-Lagerung bei Raumtemperatur bis 8h, bis 2 Tage bei 2-8 °C, darüber hinaus Probe bei -20 °C einfrieren. Eingefrorene Proben müssen nach dem Auftauen und vor dem Testen gut durchgemischt werden.

Einflussgrößen:
Keine gesonderten Hinweise.

Störgrößen:
Stark hämolytisches, lipämisches oder ikterisches Serum ist nicht geeignet. Wärmebehandelte Proben bzw. Proben mit mikrobieller Kontamination oder sichtbaren Partikeln dürfen nicht verwendet werden.
Angabe des Herstellers: Proben mit Bilirubin bis zu 10 mg/dl, Hämoglobin bis zu 200 mg/dl, Triglyceriden bis zu 1000 mg/dl, Cholesterin bis zu 224 mg/dl bzw. IgM-Rheumafaktor bis zu 500 IE/ml zeigten keine Interferenz bei diesem Test.
Einheit CU
Häufigkeit Notfallparameter, ganztägig
Klinische Hinweise Indikation:
- Diagnostik / Differentialdiagnostik pulmorenaler Syndrome bzw. rapid progressiver Glomerulonephritiden (RPGN) und alveolärer Hämorrhagien bzw. systemischer Vaskulitiden
- Diagnostik, Monitoring und Prognoseüberwachung des Goodpasture-Syndroms und der anti-GBM-Nephritis
- Monitoring nach Nierentransplantation, v.a. bei Alport-Syndrom
- zur Differentialdiagnostik autoimmuner Nephritiden siehe auch ANCA (cANCA, pANCA bzw. MPO- u. PR3-Ak), C1q-Ak, dsDNA-Ak, PLA2R-Ak, THSD7A-Ak sowie zirkulierende Immunkomplexe.

Hinweise zur Interpretation:

Es erfolgt die Bestimmung der Autoantikörper mittels Chemilumineszenztest (CIA) Quanta Flash GBM der Firma INOVA Diagnostics.

- Autoantikörper gegen glomeruläre Basalmembran sind i.d.R. gerichtet gegen die NC1-Domäne der α1-3-Kette von Kollagen Type IV.
- Marker des Goodpasture-Syndroms mit Spezifität und Sensitivität von ca. 95%, auch bei Rapid progressiver Glomerulonephritis ohne pulmonale Hämorrhagie (anti-GBM-Nephritis).
- Wert korreliert mit Aktivität und Schweregrad der Erkrankung.
- Simultanes Auftreten von GBM-AK mit ANCA (v.a. MPO-Ak) spricht für einen progressiven Verlauf.
- Sehr selten auch bei anderen Erkrankungen nachweisbar (z.B. membranöser Glomerulonephritis, SLE, Diabetes mellitus, Zöliakie, Poststreptokokken-Glomerulonephritis), dann meist Kreuzreaktionen von Antikörpern gegen andere Kollagenbestandteile.

Referenzbereich des Herstellers: <20 CU
Laborinterne Festlegungen:
Grenzbereich: ab 10 CU bis <20 CU
stark positiv: >100 CU
Material Serum Immunologie
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich extrem erhöht: 20.0
<10.0
Verfahren CIA
letzte Änderung 18.03.2026 15:59