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| Abnahmevorschrift | Letzte Änderung 15.09.2022 (Röber) Abnahme-/Transportbedingungen: -Serum-Monovette -Lagerung bei Raumtemperatur bis 8h, bis 2 Tage bei 2-8 °C, darüber hinaus Probe bei -20 °C einfrieren. Eingefrorene Proben müssen nach dem Auftauen und vor dem Testen gut durchgemischt werden. Einflussgrößen: Keine gesonderten Hinweise. Störgrößen: Stark hämolytisches, lipämisches oder ikterisches Serum ist nicht geeignet. Wärmebehandelte Proben bzw. Proben mit mikrobieller Kontamination oder sichtbaren Partikeln dürfen nicht verwendet werden. Angabe des Herstellers: Proben mit Bilirubin bis zu 10 mg/dl, Hämoglobin bis zu 200 mg/dl, Triglyceriden bis zu 1000 mg/dl, Cholesterin bis zu 224 mg/dl bzw. IgM-Rheumafaktor bis zu 500 IE/ml zeigten keine Interferenz bei diesem Test. |
| Einheit | CU |
| Häufigkeit | Notfallparameter, ganztägig |
| Klinische Hinweise | Indikation: - Diagnostik / Differentialdiagnostik pulmorenaler Syndrome bzw. rapid progressiver Glomerulonephritiden (RPGN) und alveolärer Hämorrhagien bzw. systemischer Vaskulitiden - Diagnostik, Monitoring und Prognoseüberwachung des Goodpasture-Syndroms und der anti-GBM-Nephritis - Monitoring nach Nierentransplantation, v.a. bei Alport-Syndrom - zur Differentialdiagnostik autoimmuner Nephritiden siehe auch ANCA (cANCA, pANCA bzw. MPO- u. PR3-Ak), C1q-Ak, dsDNA-Ak, PLA2R-Ak, THSD7A-Ak sowie zirkulierende Immunkomplexe. Hinweise zur Interpretation: Es erfolgt die Bestimmung der Autoantikörper mittels Chemilumineszenztest (CIA) Quanta Flash GBM der Firma INOVA Diagnostics. - Autoantikörper gegen glomeruläre Basalmembran sind i.d.R. gerichtet gegen die NC1-Domäne der α1-3-Kette von Kollagen Type IV. - Marker des Goodpasture-Syndroms mit Spezifität und Sensitivität von ca. 95%, auch bei Rapid progressiver Glomerulonephritis ohne pulmonale Hämorrhagie (anti-GBM-Nephritis). - Wert korreliert mit Aktivität und Schweregrad der Erkrankung. - Simultanes Auftreten von GBM-AK mit ANCA (v.a. MPO-Ak) spricht für einen progressiven Verlauf. - Sehr selten auch bei anderen Erkrankungen nachweisbar (z.B. membranöser Glomerulonephritis, SLE, Diabetes mellitus, Zöliakie, Poststreptokokken-Glomerulonephritis), dann meist Kreuzreaktionen von Antikörpern gegen andere Kollagenbestandteile. Referenzbereich des Herstellers: <20 CU Laborinterne Festlegungen: Grenzbereich: ab 10 CU bis <20 CU stark positiv: >100 CU |
| Material | Serum Immunologie |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | extrem erhöht: 20.0 <10.0 |
| Verfahren | CIA |
| letzte Änderung | 18.03.2026 15:59 |