H.-Chorion-Gonadotropin i.S.[CLIA](SIEMENS)

Abnahmevorschrift Änderung: 09.09.2015 (be)
Präanalytik:
Serum
Routineparameter mit Schwerpunkt Tumormarker
für schwangerschaftsassoziierte Fragestellungen auf dem Notfallbeleg nbHCG anfordern
Einheit U/L
Häufigkeit werktags, normalschichtig
Klinische Hinweise Klinische Indikation:
- Verdacht auf Keimzelltumore, nicht seminomatöse Keimzelltumore, testikuläres u. plazentares Chorion-, Ovarial- u. , Chorionepitheliom
- Ausschluß einer extrauterinen Schwangerschaft
- Prognose und Überwachung /Rezidivfrüherkennung von Keimzelltumoren (gleichzeitige AFP-Bestimmung empfohlen)
- DD von Mediastinaltumoren als Kombination mit AFP und NSE

Interpretation:
Erhöht bei:
- Chorionkarzinom testikulär bzw. plazentar
- Blasenmole
- Keimzelltumoren des Hodens (85% der Fälle, zusätzliche AFP-LDH-Bestimmung).
- Teratom, Pankreas-Ca, VIPom
- Extrauteringravidität: Niedrige β-HCG-Werte oft schon vor der 10. SSW und zu flacher Anstieg

Hinweis:
- Bei Therapiekontrolle Abfall des \u03b2-HCG innerhalb von 6 - 8 Wochen auf Normalwert nach Entfernung des Tumors.
- Die Methode ist nicht für die Überwachung der ungestörten Schwangerschaft validiert
- Zigarettenrauchen führt zu erhöhten Serumspiegeln
- Höhere \u03b2-HCG-Werte im Serum bei mit dialysepflichtiger Niereninsuffizienz
Falsch-positiv
-Antikonvulsiva
-Anti-Parkinson-Mittel
-Sedativa
-Tranquilizer
Falsch-negativ
-Antihistaminika
-Antidiuretika
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
GeschlechtAlterReferenzbereich
weiblich≤ 16J< 2,5
weiblich16J - 30J< 2,7
weiblich30J - 50J< 5,3
unbekanntnicht definiert
männlich< 2,5
weiblich< 6,8
Verfahren LIA
letzte Änderung 18.03.2026 15:30