Proinsulin i.S.

Abnahmevorschrift Letzte Änderung: 05.06.2018 (Men)/02.09.2022 (ko)

Abnahme-/Transportbedingungen:
- Bestimmung erfolgt im Serum, Blutentnahme nach einer 12-stündigen Nahrungskarenz
- Serum-Vollblut muß innerhalb von 4 Stunden zentrifugiert werden.
- Serum kann einen Tag bei 2-8°C oder für längere Lagerung bei -20°C aufbewahrt werden [1].

Einflussgrößen:
- Hämolyse und Lipämie stören die Bestimmung, so dass diese Serumproben nicht untersucht werden sollten.
- Proben von Patienten, die aus diagnostischen oder therapeutischen Gründen Präparate mit monoklonalen Maus-Antikörpern erhalten haben, können humane anti-Maus-Antikörper (HAMA) enthalten. In solchen Proben können bei Untersuchungen mit Testkits, bei denen monoklonale Maus-Antikörper verwendet werden, implausible Werte erhalten werden [2].
- Heterophile Antikörper im Humanserum können mit Reagenz-Immunglobulinen oder anderem Reagenzmaterial reagieren und In-Vitro-Immunoassays stören. Eine solche Störung kann bei Patienten auftreten, die regelmäßig Kontakt mit Tieren, Tierserumprodukten oder anderen immunogenen Produkten haben, die die Bildung von heterophilen gegen die Reagenzien des Assays auslösen können, und es können abnormale Werte beobachtet werden [2,3].

Störgrößen:
- der Test wird beeinflusst durch Hämolyse und Lipämie (siehe I-, H- und L-Index im iXCAT)

Einheit pmol/L
Häufigkeit wöchentlich
Klinische Hinweise Indikation:
-    Diagnose der Insulinresistenz (metabolisches Syndrom, Typ II-Diabetes)

-    Differenzierung des Hypoglykämie-Syndroms
a)    Verdacht auf einen insulinproduzierenden Tumor des Pankreas (Insulinom)
b)    Verdacht auf Hypoglycaemia factitia
Goldstandard zur Differenzierung zwischen Hypoglycaemia factitia und Insulinom ist der 72-Stunden-Fastentest mit der Whipple-Trias: niedriger Blutzucker mit Unterzuckerungszeichen bei erhöhten Werten von Proinsulin, Insulin und C-Peptid sowie rascher Beseitigung der Symptome nach Kohlenhydrataufnahme

- Identifizierung von Hochrisikopatienten für KHK

Interpretation:

Proinsulin wird im Pankreas als inaktives Vorläufer-Hormon gebildet und äquimolar in Insulin und C-Peptid gespalten und sezerniert. Während das Insulin eine biologische Halbwertszeit von 2-3 min aufweist, ist die Halbwertszeit des Proinsulins mit etwa 17 min deutlich länger [3]. Erhöhte Proinsulinwerte weisen eine höhergradige Insulinresistenz mit Sekretionsstörung bei Erschöpfung des pankreatischen β-Zellapparates nach (diagnostische Spezifität nahezu 100%).
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich extrem erhöht: 60.0
<7.0
Verfahren EIA
bevorzugte Probenart SER-Spez.&16
letzte Änderung 18.03.2026 16:28