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| Abnahmevorschrift | Letzte Änderung: 24.07.2024 (Röber) Abnahme-/Transportbedingungen: -Serum-Monovette Lagerung bei Raumtemperatur bis 8h, darüber hinaus Probe bei -20 °C einfrieren. Eingefrorene Proben müssen nach dem Auftauen und vor dem Testen gut durchgemischt werden. Einflussgrößen: Keine gesonderten Hinweise. Störgrößen: Keine gesonderten Hinweise. |
| Einheit | nmol/L |
| Klinische Hinweise | Indikationen: - Verdacht auf Myasthenia gravis - Differentialdiagnose mysthaener Syndrome - Monitoring Hinweise zur Interpretation: - AchR-Antikörper werden bei 80 - 90 % der Patienten mit generalisierter Myasthenia gravis (MG) und bei 50-71% der Patienten mit okulärer Myasthenia gravis gefunden. - Die Spezifität für MG beträgt annähernd 100% (Herstellerangabe des Tests 99,8%), daher gelten AchR-Ak als beweisend für MG. - Das Fehlen von AchR-Ak schließt eine MG jedoch nicht aus (siehe MuSK-Ak und LRP4-AK). - Die Höhe der Antikörpertiter korreliert initial nicht mit der Schwere der Erkrankung. - Eine Reduktion der Antikörpertiter im Therapieverlauf korreliert jedoch mit dem Therapieansprechen. |
| Material | Serum Immunologie |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | <0.45 |
| Verfahren | EIA |
| letzte Änderung | 18.03.2026 14:44 |