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| Einheit | mmol/L |
| Klinische Hinweise | Indikation: Diagnostik, Verlaufs- und Therapiebeurteilung von Anämien, Polyglobulien, Polyzythämien und Störungen des Wasserhaushaltes (Dehydratation, Hyperhydratation) Interpretation: Hb-Erhöhung: -Dehydratation -Starkes Rauchen -Lungenerkrankungen -Polycythaemia vera (PV) -Erythropoetin-Doping Hb-Verminderung (= Anämie): -Akuter oder chronischer Blutverlust -Hyporegenerative Anämien aufgrund von: *Mangel: Eisen-, Vit B12-,Folat-Mangel, Erythropoietin-Mangel (bei chronischer Nierenerkrankung) *Störung der Proliferation und/oder Differenzierung der Stammzelle: Chronische Erkrankungen (Tumoren, chronische Entzündungen, Autoimmunerkrankungen, toxisch (Alkohol, Zytostatika), Bestrahlung, aplastische Anämie *Verdrängung der Erythropoese: akute Leukämien, myelodysplastisches Syndrom, myeloproliferative Erkrankungen, maligne Lymphome, Metastasierung solider Tumoren in das Knochenmark -Hyperregenarative Anämien aufgrund von: *Gesteigerter Erythrozytenabbau: Hypersplenismus, immunhämolytisch, direkt toxisch (Malaria), mechanisch (Herzklappen, Gefäßprothesen) *Membrandefekte der Erythrozyten: hereditäre Sphärozytose, Elliptozytose, paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie *Hämoglobinopathien, Enzymdefekte |
| Material | Kapillarblut |
| Probengefäß | Kapillare(arterielles o.kapilläres Blut) |
| letzte Änderung | 18.03.2026 15:24 |