Myoglobin i.S.

Abnahmevorschrift Letzte Aktualisierung: 25.02.2016 (neum.)
Präanalytik:
- Bestimmung im Serum
- Störungen/Einfluss von Hämolyse, Lipämie, Ikterus siehe: H-Index, I-Index und L-Index im iXCAT
- Beachte: Biotinsupplementierungen (>5mg/Tag) können zu falsch erniedrigten Meßwerten führen (ab 50ng/ml Biotin i.S., siehe Lab.info 02/2019); 02.05.19 neum.

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich
Einheit µg/L
Häufigkeit Notfallparameter, ganztägig
Klinische Hinweise Indikation:
- Verdacht auf Herzinfarkt: Frühdiagnose (2-4Std., unspezifisch),
- Reinfarkt,
- Ausschluß AMI;
- Erfolgskontrolle bei Thrombolysetherapie des Herzinfarktes;
- Verlaufsbeurteilung von Skelettmuskelerkrankungen (Rhabdomyolyse, Myopathien, maligne Hyerthermie);
- Leistungsbeurteilung in der Sportmedizin

Beachte: Myoglobin ist nicht Herzmuskelspezifisch, Risikostratifizierung AMI: Troponin

Hinweise:
- niedermolekulares Protein: glomerulär filtriert, im proximalen Tubulus reabsorbiert;
- hohe Myoglobinkonzentration: bei Überschreitung der tubuläre Kapazität -> Myoglobinurie (prärenale Proteinurie) und vermehrte Speicherung des reabsorbierten Proteins (Myoglobinniere)

Halbwertszeit: ca.5,5 Stunden

Ansprechpartner:
Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728
LOINC 2639-3
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
GeschlechtAlterextrem erhöhtReferenzbereich
≤ 10J1750.0< 15,0
unbekannt≤ 18J1750.0n.def.
männlich≤ 18J1750.0< 72,0
weiblich≤ 18J1750.0< 58,0
unbekannt720.0n.def.
männlich720.0< 72,0
weiblich580.0< 58,0
Verfahren ECLIA
letzte Änderung 18.03.2026 16:28