NT-proBNP i.P.

Abnahmevorschrift Letzte Aktualisierung: 15.01.2016 (neum.)
Präanalytik:
- Bestimmung im Serum,

- Interferenzen: Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (>5mg/Tag) sollte die Probenabnahme frühestens 8
Stunden nach der letzten Applikation erfolgen
- Beachte: Biotinsupplementierungen (>5mg/Tag) können zu falsch erniedrigten Meßwerten führen (ab 30ng/ml Biotin i.S., siehe Lab.info 02/2019); 02.05.19 neum.

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich
Einheit pmol/L
Häufigkeit Notfallparameter, ganztägig
Klinische Hinweise Indikation:
- Ausschluß einer LVD (linksventrikulären Dysfunktion) bei bestehender klinischer Verdachtssymptomatik;
- frühzeitiger Nachweis einer asymptomatischen Herzinsuffizienz;
- Objektivierung des Schweregrades der Herzinsuffizienz;
- Verlaufs- und Therapiekontrolle;
- Risikostratifizierung / Vorhersage der Ein-Jahres-Letalität bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom und Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz


Bewertung:
- zusätzliche Kommentarbefundung (automatisch, altersabhängig):

Altersgruppe 0-1Jahre :
am 1.Lebenstag: mittels NT-proBNP keine Aussage zu angeborenen Herzerkrankung möglich,keine Unterscheidung Herz. u./.o. Lungenerkrankung auf Grundlage NT-proBNP möglich,
Frühgeborene im 1.LM prinzipiell erhöhte Werte,
Kinder mit persist. Ductus arteriosus (PDA) und bronchopulm. Dysplasie (BPD) zeigen ebenfalls erhöhte Werte,

Altersgruppe 1-18Jahre:
kein Befund-Kommentar

Altersgruppe >18 - 50 Jahre
Diagnose stabile chronische Herzinsuffiziens: cut-off 14,75 pmol/l (Sensitivität 88%, Spezifität 92%, NPV 96,7%, PPV 80,6%)
Diagnose Herzinsuffiziens bei akuter Dyspnoe im Anfangsstadium:
~ Einschluβ-Cut-off: 53,1 pmol/l ( Sensitivität 97%, Spezifität 93%, PPV 79%, NPV 99%, Richtigkeit 94%)
~ Ausschluβ-Cut-off: <35,4 pmol/l ( Sensitivität 99%, Spezifität 60%, PPV 77%, NPV 98, Richtigkeit 83%)

Altersgruppe >50 - 75 Jahre
Diagnose stabile chronische Herzinsuffiziens: cut-off 14,75 pmol/l (Sensitivität 88%, Spezifität 92%, NPV 96,7%, PPV 80,6%) Diagnose Herzinsuffiziens bei akuter Dyspnoe im Anfangsstadium:
~ Einschluβ-Cut-off : 106,3 pmol/l ( Sensitivität 90%, Spezifität 82%, PPV 83%, NPV 88%, Richtigkeit 85%)
~ Ausschluβ-Cut-off: <35,4 pmol/l ( Sensitivität 99%, Spezifität 60%, PPV 77%, NPV 98, Richtigkeit 83%)

Altersgruppe >75 Jahre
Diagnose stabile chronische Herzinsuffiziens: cut-off 14,75 pmol/l (Sensitivität 88%, Spezifität 92%, NPV 96,7%, PPV 80,6%)
Diagnose Herzinsuffiziens bei akuter Dyspnoe im Anfangsstadium:
~ Einschluβ-Cut-off : 212,5 pmol/l ( Sensitivität 85%, Spezifität 73%, PPV 92%, NPV 55, Richtigkeit 83%)
~ Ausschluβ-Cut-off: <35,4 pmol/l ( Sensitivität 99%, Spezifität 60%, PPV 77%, NPV 98, Richtigkeit 83%)


Umrechnungsfaktor:
pmol/l * 8,457 = pg/ml
pg/ml * 0,118 = pmol/l
Material Plasma (Li-Heparin)
Probengefäß Lithium-Heparinat-Monovette
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
AlterReferenzbereich
≤ 1T32.20 - 1560.40
1T - 3T73.20 - 958.40
3T - 1W1T28.60 - 487.30
1W1T - 1J5.60 - 87.20
1J - 4J< 37.76
4J - 7J< 22.42
7J - 10J<17.11
10J - 11J<13.22
11J - 12J<37.41
12J - 13J<21.95
13J - 14J<43.66
14J - 15J<42.83
15J - 16J<25.61
16J - 17J<24.31
17J - 18J<15.93
18J - 45J<13.57
45J - 55J<21.40
55J - 65J<31.10
65J - 75J<41.20
> 75J<87.10
Verfahren ECLIA
letzte Änderung 18.03.2026 16:16