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| Abnahmevorschrift | Letzte Änderung 02.01.2023 (Röber) Abnahme-/Transportbedingungen: -Serum-Monovette -Probenlagerung bei 2-8 °C bis zu 14 Tage, längere Lagerung eingefroren bei -20°C. Einflussgrößen: Keine gesonderten Hinweise. Störgrößen: Das Analysenergebnis wird durch hämolytische, lipämische und ikterische Proben nicht beeinflusst. Die Auswertung kann durch das Vorliegen anderer Autoantikörper (z.B. ANA) oder bestimmter heterophiler Antikörper erschwert sein. |
| Einheit | Titer |
| Klinische Hinweise | Indikation: -Diagnostik / Differentialdiagnostik pulmorenaler Syndrome bzw. rapid progressiver Glomerulonephritiden (RPGN) und alveolärer Hämorrhagien bzw. systemischer Vaskulitiden -Diagnostik, Monitoring und Prognoseüberwachung des Goodpasture-Syndroms und der anti-GBM-Nephritis -Monitoring nach Nierentransplantation, v.a. bei Alport-Syndrom -zur Differentialdiagnostik autoimmuner Nephritiden siehe auch ANCA (cANCA, pANCA bzw. MPO- u. PR3-Ak), C1q-Ak, dsDNA-Ak, PLA2R-Ak, THSD7A-Ak sowie zirkulierende Immunkomplexe. Hinweise zur Interpretation: - Autoantikörper gegen glomeruläre Basalmembran sind i.d.R. gerichtet gegen die NC1-Domäne der α1-3-Kette von Kollagen Type IV. - Indirekte Immunfluoreszenz: Nachweis einer gefältelten linearen Färbung in den Glomeruli am Gewebeschnitt Niere (Affe). - Marker des Goodpasture-Syndroms mit Spezifität und Sensitivität von ca. 95%, auch bei rapid progressiver Glomerulonephritis ohne pulmonale Hämorrhagie (anti-GBM-Nephritis). - Simultanes Auftreten von GBM-AK mit ANCA (v.a. MPO-Ak) spricht für einen progressiven Verlauf. - Sehr selten auch bei anderen Erkrankungen nachweisbar (z.B. membranöser Glomerulonephritis, SLE, Diabetes mellitus, Zöliakie, Poststreptokokken-Glomerulonephritis), dann meist Kreuzreaktionen von Antikörpern gegen andere Kollagenbestandteile. Als Titer wird diejenige Verdünnungsstufe der untersuchten Patientenprobe angegeben, bei der eine spezifische Fluoreszenz gerade noch erkennbar ist. negativ: keine charakteristische Fluoreszenz bei einer Serumverdünnung von 1:10 schwach positiv*: ab Titer 1:10 bis <1:80 positiv*: ab Titer 1:80 bis <1:320 stark positiv*: ab Titer 1:320 *Laborinterne Festlegung |
| Material | Serum Immunologie |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | extrem erhöht: 319 Kommentar: Referenzbereich: keine charakteristische Fluoreszenz |
| Verfahren | IFT |
| letzte Änderung | 18.03.2026 15:01 |