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| Abnahmevorschrift | Letzte Aktualisierung: 11.01.2016 (neum.) Präanalytik: - Bestimmung im Serum, keine Besonderheiten - Interferenzen: nicht bekannt |
| Einheit | IU/mL |
| Häufigkeit | täglich, normalschichtig |
| Klinische Hinweise | Indikation: - Screening rheumatische Arthritis; (beachte: RF nicht krankheitsspezifisch; niedrige-erhöhte Konzentrationen bei mehreren Autoimmunstörungen und chronischen Entzündungen möglich) Hinweis: - RF = Auto-Antikörper der Immunglobulin-Klasse IgM gegen das Fc-Teils am IgG-Molekül gerichtet - der Rheumafaktor ist bei 1 -5% der gesunden Bevölkerung in niedrigen Titern positiv und bei 15 - 20% älterer Bevölkerungsgruppen mit anderen chronischen Erkrankungen positiv. Außerdem ist der Rheumafaktor in unterschiedlichen Ausprägungen bei Autoimmun-Rheumakrankheiten und nicht-rheumatischen Störungen wie SLE, Sjögren-Syndrom, subakuter bakterieller Endokarditis und anderen bakteriellen Infektionen, bei infektiöser Hepatitis, chronischen Lebererkrankungen, chronisch aktiven Pulmonalerkrankungen, Parasiten- und Virusinfektionen positiv. Bewertung: - RF erhöht: -- chronische Polyarthritis (=cP =RA =rheumatoide Arthritis), bei 70-80% aller Patienten nachweisbar, bei Patienten mit Rheumaknoten, Vaskulitis stets nachweisbar, -- sonstige Erkrankungen: chronische Lebererkrankungen, Sarkoidose, interstitielle Lungenerkrankungen, infektiöse Mononukleose (EBV), Hepatitis B, Tuberkulose, Lues, subakut bakterielle Endokarditis, Malaria, gesunde Personen nach Impfung oder Transfusion, Lymphome, primäre biliäre Zirrhose, Empfohlene weiterführende Analytik: CCP (Cyclische Citrullin Peptid-Antikörper) -> Bestimmung im Institut für Immunologie Ansprechpartner: Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728 |
| Material | Serum |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | extrem erhöht: 279.9 < 14 |
| Verfahren | Turbidimetrie |
| letzte Änderung | 18.03.2026 16:24 |