Rheumafaktor i.S.

Abnahmevorschrift Letzte Aktualisierung: 11.01.2016 (neum.)
Präanalytik:
- Bestimmung im Serum, keine Besonderheiten
- Interferenzen: nicht bekannt
Einheit IU/mL
Häufigkeit täglich, normalschichtig
Klinische Hinweise Indikation:
- Screening rheumatische Arthritis;
(beachte: RF nicht krankheitsspezifisch; niedrige-erhöhte Konzentrationen bei mehreren Autoimmunstörungen und chronischen Entzündungen möglich)

Hinweis:
- RF = Auto-Antikörper der Immunglobulin-Klasse IgM gegen das Fc-Teils am IgG-Molekül gerichtet
- der Rheumafaktor ist bei 1 -5% der gesunden Bevölkerung in niedrigen Titern positiv und bei 15 - 20% älterer Bevölkerungsgruppen mit anderen chronischen Erkrankungen positiv. Außerdem ist der Rheumafaktor in unterschiedlichen Ausprägungen bei Autoimmun-Rheumakrankheiten und nicht-rheumatischen Störungen wie SLE, Sjögren-Syndrom, subakuter bakterieller Endokarditis und anderen bakteriellen Infektionen, bei infektiöser Hepatitis, chronischen Lebererkrankungen, chronisch aktiven Pulmonalerkrankungen, Parasiten- und Virusinfektionen positiv.

Bewertung:
- RF erhöht:
-- chronische Polyarthritis (=cP =RA =rheumatoide Arthritis), bei 70-80% aller Patienten nachweisbar, bei Patienten mit Rheumaknoten, Vaskulitis stets nachweisbar,
-- sonstige Erkrankungen: chronische Lebererkrankungen, Sarkoidose, interstitielle Lungenerkrankungen, infektiöse Mononukleose (EBV), Hepatitis B, Tuberkulose, Lues, subakut bakterielle Endokarditis, Malaria, gesunde Personen nach Impfung oder Transfusion, Lymphome, primäre biliäre Zirrhose,

Empfohlene weiterführende Analytik: CCP (Cyclische Citrullin Peptid-Antikörper) -> Bestimmung im Institut für Immunologie

Ansprechpartner:
Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich extrem erhöht: 279.9
< 14
Verfahren Turbidimetrie
letzte Änderung 18.03.2026 16:24