Protein Tau i.L.

Abnahmevorschrift Aktualisierung: 28.08.2019 (ko)

Abnahme- und Transportbedingungen:
- Liquor immer in Polypropylenröhrchen einsenden
- Lagerung bei -80°C
Einheit pg/mL
Häufigkeit in der Regel monatlich
Klinische Hinweise Indikation:
Die liquorbasierte neurochemische Demenzdiagnostik unterstützt im Rahmen der Erstdiagnostik die Differenzierung zwischen primär neurodegenerativen Demenzerkrankungen und anderen Ursachen eines Demenzsyndroms.

Interpretation:
Protein Tau ist altersabhängig und gilt als Marker einer Fibrillen/Tubulusdegeneration. Am besten untersucht ist diese Erhöhung bei der Alzheimer-Krankheit, allerdings führen auch Erkrankungen mit Schädigung der Neuronen (degenerativ, entzündlich, vaskulär, tumorös) zu erhöhten Tau-Werten. Sehr hohe Werte wurden bei Hirninfarkt und bei Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung gefunden, deshalb wird bei Werten >1200pg/mL zur weiterführenden Differentialdiagnostik die Bestimmung von Phospho-Tau, S-100, NSE und Proteine 14-3-3 empfohlen.

Für die Demenzdiagnostik wird nach S3-Leitlinie "Demenzen" die kombinierte Beurteilung von Amyloid-beta (1-42) und Protein Tau bzw. Phospho-Tau empfohlen, zur Bewertung siehe unter Amyloid-beta (1-42).
Material Liquor
Probengefäß Liquor-Röhrchen
Probenvolumen 1 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich 146 - 410
Verfahren ELISA
letzte Änderung 18.03.2026 16:14