Parietalzell-Ak (PCA) i.S.

Abnahmevorschrift Letzte Änderung 22.02.2023 (Röber)

Abnahme-/Transportbedingungen:
-Serum-Monovette
-Lagerung bei Raumtemperatur bis 8h, bis 2 Tage bei 2-8 °C, darüber hinaus Probe bei -20 °C einfrieren. Eingefrorene Proben müssen nach dem Auftauen und vor dem Testen gut durchgemischt werden.

Einflussgrößen:
Keine gesonderten Hinweise.

Störgrößen:
Herstellerangabe: Hämolytische, lipämische und ikterische Proben zeigten keinen Einfluss auf das Analysenergebnis. Kreuzreaktionen sind unwahrscheinlich.
Durch das Vorliegen von antinukleären Antikörpern (ANA) kann die charakteristische Fluoreszenz gelegentlich überlagert sein. Eine Auswertung ist dann nicht möglich.
Einheit Titer
Klinische Hinweise Indikationen:
- Verdacht auf Typ A-Gastritis
- Verdacht auf perniziöse Anämie

Hinweise zur Interpretation:
- Es erfolgt die indirekte Immunfluoreszenz (IgG) an Kryostatschnitten von Rattenleber, -niere und -magen. Antikörper gegen Parietalzellen führen zu einer feingranulären Fluoreszenz der Parietalzellen des Magens.
- Die indirekte Immunfluoreszenz dient als Screeningmethode. Positive Resultate sollten durch die Bestimmung von anti-PCA/ H+/K+-ATPase mittels Ligandenassay (Analyse i-ParZel) bestätigt werden.
- AAk gegen Parietalzellen werden bei > 90% der Patienten mit autoimmuner Gastritis gefunden. In fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung reduzieren sich Frequenz und Titer der Parietalzellantikörper aufgrund des Verlustes an Parietalzellen.
- Die simultane Bestimmung von AAk gegen Intrinsic Faktor erhöht die Sensitivität für perniziöse Anämie. In 96% der Patienten mit perniziöse Anämie wird zumindest einer der AAk gefunden.
- PCA werden auch bei 20-30% der Patienten mit anderen endokrinen Autoimmunerkrankungen gefunden, z.B. bei Hashimoto-Thyreoiditis, Morbus Basedow und Morbus Addison sowie in 25 - 47% der Patienten mit chronischer Helicobacter pylori Gastritis.
- PCA werden auch bei 5-10% der Gesunden gefunden. Ihre Frequenz steigt mit dem Lebensalter.



Material Serum Immunologie
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich extrem erhöht: 1279
Kommentar: Referenzbereich: keine charakteristische Fluoreszenz
Verfahren IFT
letzte Änderung 18.03.2026 16:05