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| Abnahmevorschrift | Letzte Änderung: 24/02/2026 (Men) Für das SARS-CoV2-Screening im IKL mittels RT-qPCR werden nasale, nasopharyngeale und oropharyngeale Abstriche in Flüssigmedium (COPAN-eSwab-Röhrchen) analysiert. Entnommene eSwab-Proben sollten innerhalb von 2 Stunden das Labor erreichen. Während des Transports zwischen 4°C und 25°C lagern. Bei verzögertem Transport Proben bei 4-8°C (Kühlschrank) lagern, bei verzögerter Bearbeitung ist die Lagerung der Proben bei 4-8°C bis zu 5 Tage möglich. |
| Häufigkeit | Notfallparameter, ganztägig |
| Klinische Hinweise | Das RT-qPCR-basierende SARS-CoV2-Screening im IKL dient der frühzeitigen Erkennung von Patienten mit einer COVID-19-Infektion bei akuter Atemwegsinfektion oder Pneumonie (+/- Fieber). Dabei ist 1 Rachenabstrich zu entnehmen. Das Screening auf Besiedlung mit SARS-CoV2 soll bei folgenden Patienten (ggf. bereits vor) der Aufnahme erfolgen: 1. Patienten mit akuter Atemwegsinfektion mit oder ohne Fieber 2. Patienten mit Pneumonie mit oder ohne Fieber Ein positives Ergebnis schließt eine bakterielle oder Coinfektion mit einem anderen Virus nicht aus. Ein Negativergebnis im SARS-CoV2-Screening schließt wiederum eine COVID-19-Infektion nicht aus. |
| LOINC | 94309-2 |
| Material | Abstrich Covid/Influenza/RSV |
| Probengefäß | Abstrich Covid/Influenza/RSV |
| Akkreditierungsstatus | nicht akkreditiert |
| Referenzbereich | negativ |
| Verfahren | Multiplex/Panel-PCR |
| letzte Änderung | 18.03.2026 14:58 |