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| Abnahmevorschrift | Letzte Aktualisierung: 24.04.2017 (neum.) Präanalytik: - Bestimmung im Sammelurin (Angabe von Sammelmenge und -zeit), im Spontanurin, im Morgenurin voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich |
| Einheit | mmol/L |
| Häufigkeit | täglich, normalschichtig |
| Klinische Hinweise | Indikation: - Nierenerkrankungen, - Hyperurikämie Bewertung: - Sammelurin: 1,48-4,43 mmol/d -- 1. Morgenurin --- Erwachsene: 2,2-5,5 mmol/l --- Kinder (Ausscheidung pro Kreatinin): --- 1 Woche: 0,12- 1,96 mmol/mmol Kreatinin --- 1 Jahr: 0,42 - 1,53 mmol/mmol Kreatinin --- 2 Jahre: 0,57 - 1,35 mmol/mmol Kreatinin --- 6 Jahre: 0,30 - 0,85 mmol/mmol Kreatinin --- 10 Jahre: 0,15 - 0,67 mmol/mmol Kreatinin --- 18 Jahre: 0,11 - 0,53 mmol/mmol Kreatinin - erhöhte Harnsäureausscheidung: -- vermehrte Harnsäuresynthese: primäre Gicht -- vermehrter Zelluntergang: Chemotherapie, Strahlentherapie, Fastenkuren, Uratnephrolithiasis, Tubulusdefekte -niedrige Harnsäureausscheidung: -- Störung der renalen Elimination: primäre Gicht -- Niereninsuffizienz -- Exsikkose -- Medikamente, z.B.: Propanolol, Furosemid, Hydrochlorothiazid, -- Keto-, Lactazidose -- Hypothyreose -- Hyperparathyreoidismus -- Akromegalie -- Glykogen-Speicherkrankheit Typ1 -- Intoxikationen, z.B.: Blei, Beryllium Hinweise: - Harnsäurekonzentration ist stark nahrungsabhängig Umrechnungsfaktor: mmol/l * 0,01681 = g/dl Ansprechpartner: Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728 |
| Material | Sammelurin |
| Probengefäß | Urin-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | n.def. |
| Verfahren | enzymatischer Farbtest |
| bevorzugte Probenart | URIN-KC&34 |
| letzte Änderung | 18.03.2026 15:08 |