Serum Amyloid A i.S.

Abnahmevorschrift Letzte Änderung: 16.09.2014 (Ko)

Abnahme-/Transportbedingungen:
Probenstabilität: maximal 8 Tage bei 2-8°C, 3 Monate bei -25°C

Störfaktoren:
- nicht geeignet sind lipämische bzw. trübe Seren

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): Mo-Fr tagesgleich
Einheit mg/L
Häufigkeit werktags, normalschichtig
Klinische Hinweise Indikation:
- Diagnose, Therapie- und Verlaufskontrolle von entzündlichen Prozessen (z.B. Arthritiden)
- Verdacht auf eine sekundäre Amyloidose z.B. bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, Tuberkulose, Lebra

Hinweise zur Interpretation:
- Serum Amyloid A (SAA) ist ein Akute-Phase-Protein
- die Spaltprodukte von SAA können als Amyloid A (AA) - Fibrillen in verschiedenen Organen abgelagert werden
- chronisch erhöhte SAA-Werte sind die Voraussetzung zur Bildung von AA Amyloid-Fibrillen, die bei der sekundären Amyloidose diagnostiziert werden.
- SAA reagiert empfindlicher als CRP bei niedrigen inflamatorischen Stimuli und ist deshalb bei Virusinfektionern häufiger erhöht als CRP.
- Lupus erythematodes und Colitis ulcerosa bewirken keine SAA-Erhöhung
- maligne Tumore zeigen höhere SAA-Werte als CRP-Werte
- durch einen SAA-Anstieg kann eine Abstoßungsreaktionen von Nierentransplantaten erkannt werden
- bei Patienten mit zystischer Fibrose unter Corticoid-Therapie ist die Bestimmung von SAA aussagekräftiger als die CRP-Bestimmung.
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
Alterextrem erniedrigtextrem erhöhtReferenzbereich
≤ 18J0.0100.0< 6.4
> 18J0.0100.0< 6.4
Verfahren Nephelometrie
letzte Änderung 18.03.2026 16:00