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Abnahmevorschrift | Bitte stets Punktionsort und (Verdachts)diagnose mit angeben! Unverzüglicher Probentransport ist unerlässlich, da sonst die Zellzahl durch Autolyse schnell abnimmt. Insbesondere die Granulozyten sind davon betroffen. Eine Zelldifferenzierung sollte auch bei normaler Zellzahl erfolgen! Durch Beimengungen von Blut oder Knochenmark im Rahmen der Materialgewinnung werden die Ergebnisse verfälscht oder gar nicht auswertbar. Bei Verdacht auf eine Blutung (SAB) bitte die einzelnen Liquorportionen in entsprechender Reihenfolge deutlich kennzeichnen. Nach Subarachnoidalblutung können Hämatophagen oder Hämosiderineinlagerungen, später auch Hämatoidin auftreten. Um dies zu verifizieren empfehlen wir gleichzeitig die Anforderung einer Eisenfärbung und Ferritinbestimmung im Liquor. |
Häufigkeit | werktags, normalschichtig |
Material | Synovial-Punktat (Gelenkpunkt.) |
Probengefäß | EDTA-Monovette |
Probenvolumen | 2.7 ml |
Verfahren | Zytozentrifugenpräp. m. anschl. Färbung n. Pappenheim u. mikrosk. Auswertung |
letzte Änderung | 02.01.2025 00:36 |