Kalium i.S.

Abnahmevorschrift Letzte Aktualisierung: 16.03.2016 (neum.)
Präanalytik:
- Bestimmung im Serum
- Hämolyse führt zu falsch hohen Werten (keine Analytik bei Hämolyse-Index >100);
- keine Vollblutlagerung im Kühlschrank (Nichtsichtbare-Hämolyse)!
- Störung durch Lipämie (Pseudokaliämie)-> Messung erfolgt mit direkter ISE

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich
Einheit mmol/L
Häufigkeit Notfallparameter, ganztägig
Klinische Hinweise Indikation:
- Störung Elektrolyt- und Säure/Basen-Haushalt,
- akute und chronische Niereninsuffizienz,
- Durchfälle und Erbrechen,
- Überwachung intensivmedizinischer Patienten
- Bluthochdruck, Herzrhythmusstörung,
- Einnahme Diuretika und Laxantien,
- Vd. a. Hyperaldosteronismus

Bemerkungen:
- Beta-2-Sympathomimetika (z.B. Bricanyl) und Schleifendiuretika können zu Hypokaliämie führen;
- Spironolactone (K-sparende Diuretika) und ACE-Hemmer können Hyperkaliämie bedingen
- Azidose --> Hyperkaliämie; Alkalose --> Hypokaliämie
- intrazelluläre Kalium-Konzentration ca. 25fach höher als extrazellulär

Umrechnungsfaktor:
mmol/l * 3,91 = mg/dl
LOINC 2823-3
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
Alterextrem erniedrigtextrem erhöhtReferenzbereich
≤ 1M2.507.003,60 - 6,10
1M - 1J2.507.003,70 - 5,80
1J - 18J2.506.003,20 - 5,20
> 18J2.506.003,50 - 5,10
Verfahren Ionenselektive Elektrode
letzte Änderung 18.03.2026 16:34