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| Abnahmevorschrift | Aktualisierung: 28.08.2019 (ko) - bei der Anforderung Amyloid-beta (1-42) wird aus der selben Liquorprobe Amyloid-beta (1-40) bestimmt und das Abeta-Ratio berechnet Abnahme- und Transportbedingungen: - Liquor immer in Polypropylenröhrchen einsenden - Lagerung bei -80°C |
| Einheit | pg/mL |
| Häufigkeit | in der Regel monatlich |
| Klinische Hinweise | Indikation: Die liquorbasierte neurochemische Demenzdiagnostik unterstützt im Rahmen der Erstdiagnostik die Differenzierung zwischen primär neurodegenerativen Demenzerkrankungen und anderen Ursachen eines Demenzsyndroms. Die kombinierte Bewertung der Parameter Amyloid-beta (1-42) und Protein Tau bzw. Phospho-Tau ist der Bestimmung nur eines einzelnen Parameters überlegen und wird empfohlen. Interpretation: - erniedrigte Werte von Amyloid-beta (1-42) wurden gefunden: bei Patienten mit Alzheimer-Demenz bereits in einem frühen Krankheitsstadium, bei cerebraler Amyloidangiopathie, amyotrophen Lateralsklerose und Lewγ-Körperchen-Demenz - die differentialdiagnostische Trennschärfe von Amyloid-beta (1-42) und Protein Tau/ Phospho-Tau ist innerhalb der Gruppe neurodegenerativer Erkrankungen und in Abgrenzung zur vaskulären Demenz nicht ausreichend (siehe Leitlinie). - Lewczuk et al., 2009 schlägt einen Interpretationsalgorithmus vor, bei dem neben Amyloid-beta (1-42), Protein Tau, Phospho-Tau auch das Abeta-Ratio mit einbezogen wird. "...die Nichtberücksichtigung des Abeta-Ratio kann zu falsch positiven Interpretation bei sehr niedrigen Amyloid-beta Peptiden führen..." - Hinweise zur Bewertung siehe Befundkommentar |
| Material | Liquor |
| Probengefäß | Liquor-Röhrchen |
| Probenvolumen | 1 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | 725 - 1777 |
| Verfahren | ELISA |
| letzte Änderung | 18.03.2026 14:46 |