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| Abnahmevorschrift | Letzte Aktualisierung: be (03/2014) Präanalytik: - Der Assay der 2. Generation verwendet das WHO/IFCC-Referenzmaterial SRM 2 B (1) . Durch die Verwendung von Antikörpern die nicht-repititive Kringle IV - Domänen erkennen ist es möglich die Konzentration der Lp(a)-Partikel zu messen. Der Messwert wird ohne Kommastelle ausgegeben, die Maßeinheit ändert sich in nmol/l. - eingeschränkte Nachmeldezeit voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich |
| Einheit | nmol/L |
| Häufigkeit | wöchentlich |
| Klinische Hinweise | Klinische Indikation: Konsensus-Papier der EAS (Europäische Atherosklerosegesellschaft (6) Personen mit mittlerem - hohem kardiovaskulären Risiko - Personen mit KHK vor dem 60. Lebensjahr - positive Familienanamnese auf hohe Lp(a) Spiegel, familiäre Hypercholesterolämie, vorzeitige KHK - wiederholte kardiovaskuläre Ereignisse unter Statintherapie Interpretation: s.a. Laborinformation 2014 Die Normwertüberprüfung an Patienten mit einer LDL-C im Referenzbereich Stoffwechselgesunder ergab einen 80-er Perzentilwert von 41 nmol/l. Dieser Wert ist vergleichbar mit publizierten 75th Perzentilwerten von Kontrollgruppen [2]. Lp(a)-(SRM 2B) -Konzentrationen oberhalb 45 nmol/l erwiesen sich als Risikofaktor für alle Krankheitsgruppen (2). Der Schwellenwert für ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko nach der Framingham-Studie liegt bei 75 nmol/L (3). Messwerte zwischen 45 und 74 nmol/l werden auf dem Befund mit einem Kreuz; Werte >75 nmol/l mit zwei Kreuzen markiert. |
| Material | Serum |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | extrem erhöht: 74 < 45 |
| letzte Änderung | 18.03.2026 16:14 |