TSH-Rezeptor-AK i.S.

Abnahmevorschrift Aktualisierung: 13.05.2016 (AC)
Präanalytik:
Serum

Methodenumstellung am 13.5.2016 mit verbesserter analytischer Nachweisgrenze
Einheit U/L
Häufigkeit wöchentlich
Klinische Hinweise Klinische Indikation:
Differenzialdiagnose Schilddrüsenüberfunktion (M. Basedow, Autoimmunhyperthyreose vs. disseminierte Schilddrüsenautonomie)
Monotoring bei bekannter Autoimmunhyperthyreose - Prognoseparameter
Schwangere mit bekannter Autoimmunhyperthyreose -Risikoabschätzung für Entwicklung einer Hyperthyreose beim Feten

Interpretation:
Werte >1,8 werden als Positiv bewertet

Die im Rahmen eines Autoimmungeschehens gebildeten Antikörper gegen den TSH-Rezeptor stimulieren meist den TSR-Rezeptor, was zu einer Hyperthyreose führt. Sie sind plazentagängig.
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Referenzbereich extrem erhöht: 2.0
< 1.9
Verfahren RIA
letzte Änderung 18.03.2026 16:52