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| Abnahmevorschrift | Citratmonovetten müssen regelgerecht gefüllt sein! Bei einer Unterfüllung von > 10 % erfolgt keine Analytik (falsch niedrige Werte)! Plasma hämolytisch, Gerinnungsanalytik im Sinne einer Aktivierung beeinflusst. Analytik erfolgt nur bei Lebensgefahr- bzw. Notfalluntersuchungen und Werte (Globalteste) dienen nur zum Ausschluss schwerer Gerinnungsstörungen! |
| Einheit | % |
| Häufigkeit | Versand |
| Klinische Hinweise | Anforderung sollte durch einen Hämostaseologen bzw. hämostaseologisch erfahrenen Pädiater/Internisten erfolgen! Test zur differentialdiagnostischen Festlegung des von-Willebrand-Syndrom Types, siehe auch Willebrand-Faktor (WF-Ag) und Kollagenbindungsaktivität (CBA). Differentialdiagnosen für Willebrand Erkrankung: Typ 2N, milde und moderate Hämophilie A Formen. Bei VW Typ 2N (homozygot) < 20 % WF8Ba! Einschränkungen: Die WF-Ag-Konzentration muss > 15% sein und es dürfen keine Anti-Maus-Antikörper im Patientenplasma vorhanden sein! |
| Material | Citrat-Blut |
| Probengefäß | Citrat-Monovette |
| Probenvolumen | 1.5 ml |
| Akkreditierungsstatus | Versand |
| letzte Änderung | 18.03.2026 16:58 |