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| Abnahmevorschrift | Letzte Änderung: 04.09.2018 (Men) Abnahme-/Transportbedingungen: - Einige Nahrungsmittel enthalten beträchtliche Mengen an Serotonin. Auch Medikamente können zur in vivo-Freisetzung von Serotonin und damit zu erhöhten Serotonin-Spiegeln führen. Vor der Blutentnahme sollten die Patienten auf serotoninhaltige Nahrungsmittel (z.B. Avocados, Bananen, Kaffee, Pflaumen, Ananas, Tomaten, Walnüsse) sowie bestimmte Medikamente (siehe unter Interpretation) verzichten [1]. - Bestimmung erfolgt im Serum, - Erfolgt der Test nicht sofort, können Serumproben bis zur Analyse 6 h bei 2-8°C oder für längere Lagerung bei -20°C aufbewahrt werden [1]. Einflussgrößen: - Hämolyse und Lipämie stören die Bestimmung, so dass diese Serumproben nicht untersucht werden sollten. - Proben von Patienten, die aus diagnostischen oder therapeutischen Gründen Präparate mit monoklonalen Maus-Antikörpern erhalten haben, können humane anti-Maus-Antikörper (HAMA) enthalten. In solchen Proben können bei Untersuchungen mit Testkits, bei denen monoklonale Maus-Antikörper verwendet werden, implausible Werte erhalten werden [2]. - Heterophile Antikörper im Humanserum können mit Reagenz-Immunglobulinen oder anderem Reagenzmaterial reagieren und In-Vitro-Immunoassays stören. Eine solche Störung kann bei Patienten auftreten, die regelmäßig Kontakt mit Tieren, Tierserumprodukten oder anderen immunogenen Produkten haben, die die Bildung von heterophilen gegen die Reagenzien des Assays auslösen können, und es können abnormale Werte beobachtet werden [2, 3]. Störgrößen: - der Test wird beeinflusst durch Hämolyse und Lipämie (siehe I-, H- und L-Index im iXCAT) |
| Einheit | ng/mL |
| Häufigkeit | wöchentlich |
| Klinische Hinweise | Indikation [3]: - Verdacht auf Serotonin-bildende gastroenteropankreatische neuroendokrine Tumoren (GET-NET), wenn Beschwerden wie Flushreaktion, Bauchkolik, Diarrhoe, paroxysmale Atemnotanfälle, Hypertonie vorliegen - bei Patienten mit einer Chromogranin A-Serumkonzentration, die auf ein Karzinoid-Syndrom hinweisen - Verlaufs- und Therapiekontrolle eines Karzinoids Interpretation: Einen ersten Hinweis liefern erhöhte Chromogranin A-Werte im Serum. Wegweisend ist zumeist der Nachweis erhöhter Serotoninspiegel im Serum beziehungsweise von 5-Hydroxyindolylessigsäure (5-HIES, Abbauprodukt von Serotonin) im Urin. Normale Serotoninspiegel beziehungsweise ein negativer Nachweis von 5-HIES schließen einen Tumor jedoch nicht aus. Einflußgrößen [3]: Zu hohe Werte werden vorgetäuscht bei: Paracetamol, Cumarine, Mephenesin, Phenobarbital, Azetanilid, Ephedrin-HCl, Methamphetamin, Nikotin, Phentolamin, Coffein, Phenacetin, Methocarbamol Zu niedrige Werte werden vorgetäuscht bei: Aspirin, Levodopa, Promethazin, Isoniazid, Methenamin, Streptozocin, Chlorpromazin |
| Material | Serum |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | 30,0-200,0 |
| Verfahren | EIA |
| letzte Änderung | 18.03.2026 16:58 |