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| Abnahmevorschrift | Letzte Aktualisierung 27.03.2020 (cho) Abnahme-/Transportbedingungen: - Die tartratresistente saure Phosphatase (TRAP5b) ist instabil, deshalb sollte die Serum-Monovette nach Blutabnahme umgehend ins Labor gesendet werden. Störgrößen: - hämolytische, lipämische und ikterische Proben ( H >500, L >300, I >20) beeinflußen die Ergebnisse. - Proben von Patienten, die aus diagnostischen oder therapeutischen Gründen Präparate mit monoklonalen Maus-Antikörpern erhalten haben, können humane anti-Maus-Antikörper (HAMA) enthalten. In solchen Proben können bei Untersuchungen mit Testkits, bei denen monoklonale Maus-Antikörper verwendet werden, implausible Werte erhalten werden [2]. - Heterophile Antikörper im Humanserum können mit Reagenz-Immunglobulinen oder anderem Reagenzmaterial reagieren und In-Vitro-Immunoassays stören. Eine solche Störung kann bei Patienten auftreten, die regelmäßig Kontakt mit Tieren, Tierserumprodukten oder anderen immunogenen Produkten haben, die die Bildung von heterophilen gegen die Reagenzien des Assays auslösen können, und es können abnormale Werte beobachtet werden [2,3]. |
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| Einheit | U/L | ||||||||||||||||
| Häufigkeit | werktags, normalschichtig | ||||||||||||||||
| Klinische Hinweise | Indikation: - Abklärung eines erhöhten Knochenabbaus, insbesondere bei Dialyse-Patienten. - Patienten mit Paget-Syndrom (Osteodystrophia deformans), primärem Hyperparathyreoidismus, renaler Osteodystrophie, Osteoporose (besonders bei postmenopausalen Frauen mit Östrogenmangel), bilaterale Ovariektomie, Cushing-Syndrom, metastasierende Malignome mit Knochenabbau, multiples Myelom Interpretation: Die TRAP5b wird von den Osteoklasten des Knochens ins Serum sezerniert und spiegelt die Aktivität der Osteoklasten, die Knochenresorption und den Knochenumbau wider [4,5]. Erhöhte Werte weisen auf eine erhöhte Aktivität der Osteoklasten (Knochenresorption) hin. Fallende TRAP5b-Serumkonzentrationen zeigen eine erfolgreiche Therapie, z.B. nach Hormonsubstitution oder Bisphosphonatgabe an (Therapieffizienz, Patientncompliance, Rebound-Phänomen nach Abbruch von antiresorptive-Therapie zu überwachen [6]). Da ein erhöhter Knochenumsatz häufig zum vermehrten Knochenaufbau (Osteoblasten-Aktivität) und zur vermehrten Knochenresorption (Osteoklasten-Aktivität) führt, ist es sinnvoll, neben dem Abbau-Marker (TRAP 5b) auch einen Aufbau-Marker, z. B. Ostase (knochenspez. alkalische Phosphatase) im Serum, zu bestimmen. |
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| Material | Serum | ||||||||||||||||
| Probengefäß | Serum-Monovette | ||||||||||||||||
| Probenvolumen | 10 ml | ||||||||||||||||
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert | ||||||||||||||||
| Referenzbereich |
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| Verfahren | ELISA | ||||||||||||||||
| letzte Änderung | 18.03.2026 16:34 |