Ferritin i.L.*

Abnahmevorschrift Letzte Änderung: 22.12.2015 Ko

Abnahme-/Transportbedinungen:
- Bei der Annahme einer traumatischen Punktion, sollten 5-10mL in 3 Röhrchen zur getrennten Zell- und Erythrozytenzählung abgenommen werden.
- Material umgehend ins Labor

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich
Einheit µg/L
Häufigkeit Notfallparameter, ganztägig
Klinische Hinweise Indikation:
- Verdacht auf eine Subarachnoidalblutung (SAB), Abgrenzung gegen eine artifizielle Blutung

Interpretation:
Um in einer Notfallsituation eine SAB ausreichend zu belegen ist die Xanthochromie des Liquors ein unsicheres Kriterium und insbesondere bei Vorliegen einer Schrankenstörung nicht verwertbar.
Die Erythrophagozytose beginnt mit ortsständigen Monozyten und Makrophagen nach ca. 3-4h und erreicht nach Einwanderung weiterer Zellen nach ca. 12-24h ihren Höhepunkt (Makrophagen produzieren Ferritin).
Die CT-negative SAB hängt vom Nachweis der Erythrophagozytose entscheidend ab, Ferritinbestimmung kann in Einzelfällen ebenfalls diagnostisch falsch negativ sein.
Achtung: Höhere Ferritin-Werte können auch bei Begleitblutungen bei HSV-Encephalitis und Tumoren, ferner bei bakterieller Meningitis gefunden werden.
Material Liquor
Probengefäß Liquor-Röhrchen
Probenvolumen 1 ml
Akkreditierungsstatus nicht akkreditiert
Verfahren Turbidimetrie
letzte Änderung 18.03.2026 15:47